Ein fites Kerlchen auf vier Pfoten

Quierschied · Oft sind Hunde an der Rettung von Menschen beteiligt. Ein solcher Vierbeiner ist der vierjährige Jake. Frauchen und er haben eine abspruchsvolle Ausbildung hinter sich und können loslegen – wenn's der Notfall erforderlich macht.

 Hundeführerin Carmela DeCaro mit Labrador Jake in Quierschied. Foto: Becker & Bredel

Hundeführerin Carmela DeCaro mit Labrador Jake in Quierschied. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Ein Retter auf vier Beinen - das ist der vierjährige Labrador Jake. Sein Frauchen Carmela DeCaro (37) hat in diesem Jahr gemeinsam mit ihm die Ausbildung zur Personensuche beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Ludwigsburg absolviert und integriert sich nun in die Rettungshundestaffel des DRK Quierschied . "Zu der Ausbildung kam ich durch Zufall", erklärt uns die Rettungssanitäterin DeCaro, die bei einem privaten Krankentransportunternehmen arbeitet und auch beim Roten Kreuz auf einer Rettungswache mitwirkt. "Ich ging mit Jake in die Hundeschule, wo ich angesprochen wurde, ob ich nicht diese Ausbildung mit ihm machen wolle."

Mit vier Monaten begann schließlich die Ausbildung für den Labrador, und geübt wurde mindestens zweimal die Woche. "Trainiert wird an verschiedenen Orten im ganzen Saarland. Bundesweit geht es dann auf Seminare." Die Abschlussprüfung fand schließlich in Ludwigsburg in Baden-Württemberg statt. Es fehlt aktuell noch die Abschluss-Sichtung der Polizei . Erst dann darf die Spürnase zu ihrem ersten Einsatz. "Die Suche macht Jake allgemein viel Spaß, er merkt, wenn ich ihm das Geschirr anziehe, dass es bald los geht und dann freut er sich sehr." Dann tänzelt Jake regelrecht, er freut sich aufs Suchen und auf die damit zu gewinnende Belohnung, denn er weiß, dass Leckerli warten.

Was für ihn ein Spiel ist, kann Menschenleben retten. Als ,,Mantrailer" ist er darauf trainiert worden, Menschen aufzuspüren. In Gestrüpp, Unterholz, tiefem Gras und Buschwerk findet er Menschen, wo es für die Suchtrupps ohne die tierischen Spürnasen fast aussichtslos wäre. Das ständige Training im Ortsverein sorgt dafür, dass der Hund in Übung bleibt. Der vierjährige Rüde kommt ursprünglich aus Rheinland-Pfalz und ist der erste Hund seines Stammbaums, der eine solche Ausbildung hat. "Er ist auch mein bisher einziger Hund, vielleicht möchte ich aber noch einen dazunehmen", überlegt Frauchen DeCaro und lacht. Sie selbst sei mit den treuen Vierbeinern aufgewachsen.

"Er ist ein sehr aufgeweckter Hund. Wir haben uns gesucht und gefunden", so die Hundebesitzerin nicht ohne Stolz über ihren Begleiter Lake.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort