Zeugnisse der Sportlichkeit

Quierschied · Insgesamt 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Jahr beim TV Quierschied die notwendigen Leistungsprüfungen mit Erfolg abgelegt, am vorigen Freitag wurden sie dafür im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Jahnturnhalle geehrt

 Sie alle sind stolz auf ihre Spotrabzeichen. Foto: Iris Maurer

Sie alle sind stolz auf ihre Spotrabzeichen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Es ist "der Orden des kleinen Mannes", auch wenn Frauen und Kinder ihn ebenfalls erwerben können. Denn es ist irgendwo eine Art "Tapferkeitsmedaille" für den Kampf gegen den inneren Schweinehund. Die Rede ist natürlich vom Deutschen Sportabzeichen . Insgesamt 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Jahr beim TV Quierschied die notwendigen Leistungsprüfungen mit Erfolg abgelegt, am vergangenen Freitag wurden sie dafür im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Jahnturnhalle geehrt. "Trotz aller modernen Einflüsse bleibt das Sportabzeichen ein zeitgemäßes Angebot", betonte Bürgermeister Lutz Maurer, der die Ehrungen vornahm, "es hat in seiner langen Geschichte nichts an seiner Attraktivität verloren. Mein Glückwunsch geht an alle Teilnehmer, mein Dank vor allem aber auch an alle ehrenamtlichen Trainer und die Prüfer." Die älteste Teilnehmerin war in diesem Jahr Christel Haubrich mit 81 Jahren. Zwei Jahre älter ist Alois Bastian, der älteste Mann im Teilnehmerfeld. "Mein allererstes Sportabzeichen habe ich tatsächlich 1943 gemacht", erzählt der Quierschieder, für den das Sprichwort, dass Sport jung erhält, wohl gemacht ist, "dies war meine 43. Teilnahme".

In seiner Jugend war Bastian aktiver Leichtathlet, sogar Saarlandmeister im Stabhochsprung . Dazu spielte er Handball. Der Quierschieder kann also auf eine breite sportliche Grundausbildung zurückgreifen. Doch das ist beim Sportabzeichen nicht unbedingt erforderlich. Auch sportliche Anfänger oder Wiedereinsteiger finden die individuell passenden Herausforderungen. "Ich tue mich heute mit den Ausdauer- und Schnelligkeitsdisziplinen im Wasser deutlich leichter", erzählt Bastian, der den Schleuderball über die 25-Meter-Marke geworfen hat, "mir hat noch eine Übung gefehlt, und die Witterungsbedingungen waren nicht mehr gut. Da kam Meta Fey zu mir und meinte, ich könne doch auch Schwebebalken machen. Das hab ich dann getan". Meta Fey ist seit Langem die "Quierschieder Sportpäpstin". Sie sorgt mit ihrer Mini-Sportabzeichen-Aktion in Kindergärten dafür, dass bereits die Kleinsten an den Sport und ans Sportabzeichen herangeführt werden. Michelle Altpeter (9 Jahre) und Johannes Walter (7 Jahre) waren in diesem Jahr die jüngsten Teilnehmer beim großen Sportabzeichen . Dass es trotz der individuellen Gestaltungsmöglichkeit der Disziplinen kein Zuckerschlecken ist, bestätigen alle Teilnehmer. "Die Anforderungen sind schon hoch", sagt Alois Bastian, der vor Kurzem ein neues Kniegelenk bekommen hat, "aber natürlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Und wenn ich antrete, will ich auch Gold".

Das gilt wohl für die meisten der 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am vorigen Freitag zu Recht im Mittelpunkt standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort