„Wambe. Halle. Zusamme.“

Quierschied · Der Ärger über das 2:4 im Finale gegen Wiesbach war schnell verflogen: Quierschied hat Platz zwei beim Hallenmasters wie einen Sieg gefeiert.

 Die Quierschieder Mannschaft feiert mit ihren zahlreichen Fans den zweiten Platz beim Hallenmasters. Foto: Andreas Schlichter

Die Quierschieder Mannschaft feiert mit ihren zahlreichen Fans den zweiten Platz beim Hallenmasters. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Lothar Pesch, Trainer des Saarlandligisten Spvgg. Quierschied, war gestern etwas müde - aber mehr als zufrieden. Am Sonntag hatte seine Mannschaft beim Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbands in der Saarbrücker Saarlandhalle sensationell den zweiten Platz belegt. Und der wurde mit den eigenen Fans, die gemeinsam mit den Anhängern des FV Diefflen die lautstärksten waren, bis tief in die Nacht in der Vereinskneipe "Tante Emma" gefeiert. "Ich bin um 23 Uhr nach Hause, da war noch alles proppenvoll", berichtete Pesch. Die Feier ging dann auch noch bis in die frühen Morgenstunden. "Der ganze Tag war für uns alle ein Riesenerlebnis", zog Pesch ein zufriedenes Fazit der ersten Masters-Teilnahme der Sportvereinigung seit 25 Jahren: "Die Begeisterung bei uns im Verein für das Masters hat jeder gespürt, der in der Halle war."

Schon im ersten Gruppenspiel begeisterte Quierschied nicht nur den eigenen Anhang. In einer spektakulären Partie rang der Außenseiter dem Titelverteidiger FV Diefflen ein 5:5 ab. Sascha Schaum gelang 17 Sekunden vor dem Ende das Ausgleichstor für die Quierschieder. "Das war natürlich für unser Selbstwertgefühl enorm wichtig, dass wir so ins Turnier gestartet sind", fand Pesch. Auch das zweite Spiel der "Wambe", wie die Quierschieder im Volksmund gerufen werden, hatte es in sich. Dort lag Quierschied gegen den VfB Dillingen bis dreieinhalb Minuten vor Schluss mit 0:3 zurück. Doch dann trumpfte Peschs Mannschaft groß auf: Drei Mal Lukas Mittermüller und einmal Manuel Allard sorgten dafür, dass es am Ende 4:3 für Quierschied hieß. Die Halbfinal-Teilnahme war zum Greifen nah. Perfekt gemacht wurde sie dann durch ein 4:4 im letzten Vorrundenspiel gegen die SF Köllerbach.

In der Vorschlussrunde wartete dann Top-Favorit SV Saar 05 Saarbrücken auf die Sportvereinigung - und auch den räumte Quierschied aus dem Weg. 5:2 hieß es am Ende für die "Wambe". Quierschied stand im Finale - und die Fans des Saarlandligisten Kopf. Nahezu alle trugen T-Shirts, auf den stand "Wambe. Halle. Zusamme.".

Im Endspiel zog der Außenseiter dann aber mit 2:4 den Kürzen. Lukas Mittermüller erzielte beide Quierschieder Treffer - und wurde damit mit Matthias Krauß vom VfB Dillingen (beide acht Tore) Torschützenkönig. "Wiesbach war die abgeklärtere Mannschaft. Die Wiesbacher haben keine Fehler im Spielaufbau gemacht und deshalb haben sie verdient gewonnen", musste Pesch anerkennen. Seine gute Laune konnte dies aber nur kurz trüben.

Mit hängenden Köpfen schlichen dagegen die Spieler von Saar 05 nach der Halbfinal-Niederlage gegen Quierschied vom Platz. In dieser Partie lief alles gegen die 05er. Torwart Sascha Segarra-Gil sah früh nach einer Notbremse Rot. Zudem hatten die Saarbrücker schnell fünf Mannschafts-Fouls - und es gab in der Folge gleich drei Zehnmeter-Strafstöße für Quierschied. Ersatz-Torwart Niklas Adam konnte zwar zwei davon parieren, das Aus seiner Mannschaft verhinderte er damit aber nicht. Kurz vor Schluss sah auch noch Leoluca Diefenbach nach einer abfälligen Geste gegenüber dem Schiedsrichter Rot. Danach verloren die Saarbrücker auch noch das Spiel um Platz drei gegen Dillingen - trotz einer 5:3-Führung kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit - mit 7:9 nach Verlängerung. Dabei hatte es zunächst so ausgesehen, als könnte die beste Mannschaft der Qualifikation auch dem Masters-Endturnier seinen Stempel aufdrücken. Saar 05 spielte stark und gewann die beiden ersten Vorrundenspiele souverän und stand schon vor dem letzten Gruppenspiel als Halbfinalist fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort