Masken, Perücken, Uniformen

Quierschied · Seit Anfang August spielt ,,Der Klein(e) Pfeiffer" sein Lied in der Quierschieder Rathausstraße 8. Damit gibt es nach dem Ende des Drogeriemarktes vor einigen Monaten nicht nur einfach einen Leerstand weniger in der unmittelbaren Ortsmitte.

 Beate Klein und Birgit Pfeiffer stehen hier quasi mitten in der Faasenacht. Foto: Cordier

Beate Klein und Birgit Pfeiffer stehen hier quasi mitten in der Faasenacht. Foto: Cordier

Foto: Cordier

Quierschied hat nun das vielleicht führende Unternehmen in Sachen Tanzsport-, Karnevals- und Vereinsbedarf im Saarland. ,,Gegründet haben meine Kollegin Birgit Peiffer und ich den Laden 2004 in Heusweiler", erzählt Inhaberin Beate Klein. Die gelernte Köchin ist ,,Faasebooz" aus tiefster Seele, hat das Hobby zum Beruf gemacht. ,,Der Name kam uns erst etwas albern vor, aber er hat sich sofort in der Erinnerung der Leute eingebrannt", blickt Birgit Pfeiffer zurück.

Einfach mal reingeschneit

Der erste Standort war bald zu klein, aus dem zweiten musste man wegen Eigenbedarf des Besitzers raus. Es folgte eine wochenlange Suche mit Happy End in Quierschied . ,,Vorher hatten wir 250 Quadratmeter Verkaufsfläche, jetzt 340. Auch mit dem Vermieter hat es von Anfang an gepasst", sagt Beate Klein, ,,und die Leute in Quierschied sind klasse. Schon während des Einzugs sind sie einfach mal reingeschneit und haben sich für uns und unser Angebot interessiert."

Das ist riesig und beschränkt sich bei weitem nicht auf Kostüme zur fünften Jahreszeit. ,,Wir haben beispielsweise auch Schützenjacken oder Schützenschnüre für Schützenvereine", sagt Birgit Pfeiffer, ,,ein anderer wichtiger Teil des Angebots ist Schminke. Selbst das Deutsche Rote Kreuz deckt sich bei uns für ihre realistische Darstellung von Unfallopfern bei Übungen ein." Aber auch das ,,Schuhregal" ist so voll, wie man es sich bei einem von Frauen geführten Laden klischeemäßig vorstellt. Tanzschuhe für Standard und Latein, für Rock'n'Roll und Ballett, für Bauchtanz und Rhythmische Sportgymnastik, für Damen und Herren. Dazu gibt es die passende Bekleidung, auch fürs Training. ,,Wir arbeiten da zum Teil ganz eng mit unseren Herstellern zusammen, um damit genau die Produkte zu führen, wie sie unsere Kunden brauchen", erklärt Geschäftsführerin Klein.

Kerngeschäft bleibt trotz allem der Karnevalsbedarf. ,,Kostüme gehen mittlerweile das ganze Jahr. Es gibt immer mehr Motto-Partys. Letztes Jahr haben wir eine ganze Mittelalter-Hochzeit ausgestattet", so Klein, ,,das Geschäft mit dem Oktoberfest ist quasi vorbei, Halloween läuft an."

Fast 180 Karnevalsvereine gibt es im Land. Auch für deren Garden und Gruppen findet der ,,Klein(e) Pfeiffer" die richtigen Uniformen , Perücken, Strumpfhosen , Masken oder Mützen. Während der Session und der dazugehörigen Turniere der Garden reist Klein auch als ,,fahrendes Ersatzteillager" zu den Veranstaltungen.

Selbst der faschingsmuffeligste Einzelkunde wird von der natürlichen Fröhlichkeit im Laden angesteckt. ,,Wir können natürlich nicht alles im Laden haben", sagt Beate Klein und deutet auf einen ganzen Berg mit Katalogen, ,,oft kommt die Ware über Nacht, spätestens nach ein paar Tagen ist dann alles da." Ein echter Trend für die kommende Session ließe sich übrigens nicht ausmachen. ,,Steam Punk war letztes Jahr schon stark und kommt jetzt noch mehr. Aber auch Piraten sterben nie und Clowns sowieso nicht."

Doch es muss nicht immer das Komplett-Kostüm sein. ,,Mit etwas Fantasie und einigen Accessoires kann man aus allem, was man im Kleiderschrank findet, was Tolles machen", sagt Birgit Pfeiffer. Alles was man braucht, findet man ab sofort in Quierschied .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort