Green Fieß und Konsorten

Quierschied · Gut was los war bei den Quierschder Wambe am Wochenende. Dort gab's ein musikalisches Stelldichein der besonderen Art. Einige Formationen sind im Sulzbach- und Fischbachtal beheimatet.

 In Quierschied gaben sich auch die NodePirade aus Sulzbach die Ehre. Foto: al

In Quierschied gaben sich auch die NodePirade aus Sulzbach die Ehre. Foto: al

Foto: al

Mit allerhand Spektakel erledigten die Sulzbacher Nodepirade den musikalischen Auftakt zur von den Quierschieder Wambe im Auftrag des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine durchgeführten Musik-Veranstaltung in der Alten Näherei. (die SZ berichtete überregional). Dass mit den Nodepirade eine Formation aus dem Sulzbachtal den Anfang machte, ist nicht weiter verwunderlich. Die Bachspatzen aus Friedrichsthal, die Green Fieß aus Dudweiler, die Heuler von den Gastgebern und die Konsorten aus Fischbach folgten im Lauf des Abends und machten somit mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes aus. Die Region also ein guter Nährboden für Fastnachtsmusiker? Die Sänger Patric Schmelzer (Konsorten) und Jonas Degen (Green Fieß) versuchen das zu ergründen. Am Anfang stand wohl die Begeisterung für rockige Fastnachtsmusik von Bands, wie sie vor allem aus dem rheinischen Raum kommen. Die "Brings", nennen beide als Beispiel, ebenso "Die Höhner". Und selbstverständlich die Vorreiter: "Bläck Föös". Die Namensähnlichkeit zu den Green Fieß kommt da bestimmt nicht von ungefähr.

Vorbilder aus der Region, die den Nachwuchs unterstützen, braucht es auch: Hier gab es ja die Latzegallis. Das sind Gerhard Spengler, die Gitarristen Andreas Britz und Rüdiger Degen sowie Bassist Andreas Becker. Jonas ist der Sohn des Latzegallis Rüdiger Degen.

Aus Fischbach stammen die Konsorten um Patric Schmelzer, bei denen am 10. April in der heimischen Fischbachhalle bereits das zehnjährige Bestehen ansteht. Ursprünglich wollten sie das Programm ihres Theatervereins bereichern: "Im Vorjahr hatten wir 60 Konzerte". Eines davon ist die für den SR aufgezeichnete Narrenschau des VSK, bei dem man die Konsorten schon als Hausband bezeichnen kann. Patric und Jonas gehören auch dem Musik-Ausschuss des VSK an, dessen Vorsitzende Judith Martini ist. Als Teil des karnevalistischen Fachausschusses bestätigt das Terzett dann auch die verhältnismäßig hohe Zahl der Musikgruppen im Sulzbachtal.

"Die gibt es in anderen Teilen des Regionalverbandes aber auch", informiert Schmelzer. Gruppen wie die Güdinger Raketensingers oder der Altenkesseler Prinzenchor beschränken sich aber meist auf Auftritte bei eigenen Veranstaltungen. Anderen fehlt ganz einfach das Durchhaltevermögen. Etliche Karnevalgesellschaften legen die Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms zudem in die Hände von Alleinunterhaltern oder Musik-Duos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort