Quierschied räumt in Gersweiler ab

Quierschied · Saarlandligist Quierschied setzte sich im Finale des Hallenmasters-Qualiturniers in Gersweiler mit 7:4 nach Verlängerung gegen Verbandsligist FC Rastpfuhl durch. Saar 05 ist auf dem Weg zum Masters – und auch Auersmacher liegt gut im Rennen.

 So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des Saarlandligisten SpVgg. Quierschied jubelt nach dem Gewinn des Turniers des SV Gersweiler. Sie hat damit satte 31,5 Masterspunkte eingesammelt. Foto: Wieck

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des Saarlandligisten SpVgg. Quierschied jubelt nach dem Gewinn des Turniers des SV Gersweiler. Sie hat damit satte 31,5 Masterspunkte eingesammelt. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Turnier der SVGG Hangard

Masters-Rekordsieger SV Auersmacher (vier Erfolge) hat am Sonntag den Procon-Cup von Fußball-Verbandsligist SVGG Hangard (56 Wertungspunkte) gewonnen. Der Saarlandligist, der als Titelverteidiger ins Rennen gegangen war, setzte sich im Endspiel souverän mit 3:0 gegen Bezirksligist Borussia Neunkirchen II durch. Lucas Hector, Felix Laufer und Luca Curcio trafen für die Grün-Weißen. Die Borussen waren zwar mit der zweiten Mannschaft gemeldet, traten aber mit dem Oberliga-Team an. "Unser Sieg war durchaus verdient", freute sich SVA-Trainer Andreas Wellner. Durch den Erfolg kletterte seine Mannschaft auf Platz zwei der Qualifikations-Tabelle.

Rang drei ging an Landesligist SV Hellas Bildstock, der das kleine Finale gegen Verbandsligist FC Freisen klar mit 6:2 gewann. Der SC Friedrichsthal (ebenfalls Saarlandliga) hatte seine Teilnahme wenige Tage vor Turnierbeginn abgesagt, der SV Bübingen II (Bezirksliga) war ohne Absage nicht erschienen. Dadurch reduzierte sich die Wertigkeit der Veranstaltung von 63 auf 56 Punkte. Das Hangarder Turnier in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle sahen 450 Zuschauer.

Turnier des FC Hertha Wiesbach

Torwart Simon Ferner hat Fußball-Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler den Sieg beim Levo-Bank-Cup des FC Hertha Wiesbach gesichert. Der Schlussmann war am Sonntag im Finale gegen Ligakonkurrent SV Hasborn einfach nicht zu bezwingen und rettete sein Team beim 0:0 nach Verlängerung ins Siebenmeterschießen. Dort setzte sich Lebach-Landsweiler mit 3:2 durch. Hasborns Pechvogel war Steven Bruni, der an der Latte scheiterte. Rang drei ging an Saarlandligist FV Eppelborn, der im kleinen Finale Ligakonkurrent DJK Bildstock mit 7:2 bezwang.

Gastgeber FC Hertha Wiesbach (Oberliga) war beim eigenen Turnier, das insgesamt 550 Zuschauer in die Halle am Gymnasium in Illingen lockte, bereits in der Zwischenrunde gescheitert.

Turnier des SV Gersweiler

Das spannendste Endspiel am zweiten Masters-Qualifikations-Wochenende gab es beim energis-adidas-Cup des SV Gersweiler in der Sporthalle Gersweiler (63 Wertungspunkte). Saarlandligist SpVgg. Quierschied setzte sich dort mit 7:4 nach Verlängerung gegen Verbandsligist FC Rastpfuhl durch. "Ich denke, für die Zuschauer war das in Ordnung", meinte Quierschieds Manuel Allard grinsend. Der Co-Trainer der SpVgg. vertrat beim Turnier Übungsleiter Lothar Pesch. "Die Niederlage wurmt mich schon richtig", erklärte dagegen Rastpfuhls Spielertrainer Christian Puff. Der Grund: Seine Elf vergab in der regulären Spielzeit gleich drei Zehnmeter-Strafstöße. Diese gibt es in der Halle ab dem sechsten Foul einer Mannschaft bei jedem weiteren Regelverstoß für den Gegner. Doch der FC konnte diese exzellenten Gelegenheiten nicht nutzen. Nikita Dukvin scheiterte am Pfosten, Christoph Müller an Quierschieds Torwart Tobias Knapp und Puff selbst semmelte einen Zehnmeter über den Kasten. "Damit haben sie uns im Spiel gehalten", gab Allard zu. Trotzdem lag Rastpfuhl 30 Sekunden vor Schluss mit 4:3 vorne. Doch dann verwandelte Mexhit Kadrija einen Zehnmeter für die Spvgg. zum 4:4 und rettete sein Team in die Verlängerung. Dort traf Kadrija noch zwei Mal. Auch Sascha Schaum war für Quierschied noch erfolgreich, so dass es am Ende 7:4 für den Saarlandligisten hieß. Rang drei in Gersweiler ging an Saarlandligist SC Halberg Brebach: Er gewann das kleine Finale gegen Landesligist SV Saar 05 Saarbrücken II mit 5:3. Das Mammut-Turnier mit 32 Teilnehmern sahen an vier Turniertagen 1500 Zuschauer.

Turnier des FC Brotdorf

Verbandsligist FC Brotdorf hat seinen Titel beim eigenen Karlsberg-Seffersbach-Cup (44 Wertungspunkte) verteidigt. Der FC setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen Landesligist SV Losheim mit 5:3 durch. Platz drei ging durch ein 9:2 gegen Bezirksligist SV Merchingen an Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim. Saarlandligist SV Mettlach und der in der Halle starke Landesligist FSG Schmelz-Limbach schieden am Finaltag früh aus. In der Brotdorfer Seffersbachhalle waren insgesamt 1000 Zuschauer.

Turnier der SG Körprich-Bilsdorf

Die Wahnsinns-Serie des FV Diefflen ist gerissen. In den vergangenen beiden Wintern gewann der Oberligist 15 Hallenturniere in Serie, darunter auch zwei Mal das Masters. Beim ersten Hallenauftritt in diesem Winter , dem Martin-W.-Michler-Cup der SG Körprich-Bilsdorf (70 Wertungspunkte), flog der FVD in der Nalbacher Litermonthalle aber im Halbfinale durch ein 3:7 gegen den Lokalrivalen VfB Dillingen (Saarlandliga) raus. Im Endspiel zog der VfB gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend mit 2:7 den Kürzeren. Für Saar 05 war es schon der zweite Turniersieg in diesem Winter . Mit 67 Zählern führt der Oberligist die Masters-Wertungstabelle an. "Wir freuen uns sehr, aber ich denke, dass diese Punktzahl noch nicht reicht, um zum Masters zu fahren", erklärte Saarbrückens Routinier Armend Haliti. "Man braucht jedes Jahr mehr Punkte, um dabei zu sein." Im vergangenen Winter reichten 64,15 Punkte zur Qualifikation. Und da die 05er ohnehin noch acht Turniere spielen, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht beim Finalturnier dabei sein sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort