„Hier zeigt sich die ganze Kraft des Mittelstandes“

Göttelborn · Die Sparte Baumaschinen der BBL-Gruppe hat sich in Göttelborn niedergelassen. Insgesamt erstreckt sich das im ersten Bauabschnitt benötigte Areal auf 2,5 Hektar. Die Grundsteinlegung war am Freitag.

 Bei der Grundsteinlegung (von links) mit dabei: Eduard Peter, Thomas Leyherr, Ralf Koster, Ralf Britz, Uwe Johmann, Lutz Maurer und Manfred Langer. Foto: Thomas Seeber

Bei der Grundsteinlegung (von links) mit dabei: Eduard Peter, Thomas Leyherr, Ralf Koster, Ralf Britz, Uwe Johmann, Lutz Maurer und Manfred Langer. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Die Geräte stehen zur Verfügung, machen muss es der Mensch", sagte Eduard Peter, der Geschäftsführer der Sparte Baumaschinen der BBL-Gruppe, die auf dem Gelände des früheren Bergwerks Göttelborn ein neues Zuhause gefunden hat.

Am Freitagnachmittag wurde bei einer Feierstunde der Grundstein gelegt. "Für uns gestaltete sich die Standortsuche schwierig, da wir großen Platzbedarf haben und für uns der Autobahnanschluss sehr wichtig ist", sagte BBL-Chef Ralf Britz, "aber wir und unsere Mitarbeiter sind auch in der Region verwurzelt." Darum kam eine Verlagerung des Betriebes aus dem Saarland gar nicht in Frage.

Bis Ende November werden ein modernes Bürogebäude, drei Werkhallen, 56 überdachte Stellplätze, 40 Lkw-Parkplätze sowie ein Container- und Schaufellager gebaut. Insgesamt erstreckt sich das in diesem ersten Bauabschnitt von BBL benötigte Areal auf 2,5 Hektar. Die BBL-Mietservice versteht sich als Dienstleister im Baugewerbe. Im Mietpark stehen etwa 250 selbstfahrende Baumaschinen , 65 Lastwagen und eine Vielzahl von Spezialmaschinen zur Verfügung. Die BBL-Cranes - auch Teil der Unternehmensgruppe - ist einer der Marktführer bei den Baukränen.

Die selbst entwickelten Turmkräne sind auf Großbaustellen wie dem Stuttgarter Bahnhof oder der Saarschmiede in Völklingen im Einsatz.

"Hier zeigt sich die ganze Kraft des Mittelstandes", sagte Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer, "diese Ansiedlung ist ein weiterer Schritt zum Wandel des Grubenstandortes Göttelborn . Wieder findet ein attraktiver Teilbereich eine optimale Nutzung."

Rund 80 Mitarbeiter hat die BBL-Gruppe derzeit, ab Ende dieses Jahres sollen zunächst 25 in Göttelborn tätig sein. Im kommenden Jahr sollen etwa zehn weitere Arbeitsplätze entstehen.

Für BBL-Chef Britz sind Mitarbeiter von jeher mehr als "Humankapital". Das wurde auch in seiner Rede deutlich: "Seit unserer Unternehmensgründung 1989 hat sich unser Credo nicht verändert. Wir wollen eine Unternehmenskultur schaffen, in welcher die Menschen im Mittelpunkt stehen, durch offene Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Banken und allen, die mit uns zu tun haben." Diese Einstellung ist offensichtlich wichtiger Teil des unternehmerischen Erfolgs.

Chef Britz spricht von einem Jahresumsatz von 18 Millionen Euro für die gesamte BBL-Gruppe. Dieser Erfolg soll am Standort Göttelborn fortgeschrieben werden. Denn die Pläne für eine Erweiterung liegen längst nicht mehr nur in der Schublade. Spätestens 2018 will BBL auf weiteren drei Hektar auf der anderen Seite der Bahnlinie zusätzliche Hallen, Werkstätten und Stellflächen errichten lassen.

"Göttelborn ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens", betonte Ralf Britz. Höhepunkt für die zahlreichen Gäste war aber sicher eine Kranfahrt. In einer von einem mobilen Kran in die Höhe beförderten Gitterkabine konnte man sich einen wunderbaren Überblick über das BBL-Areal sowie über große Teile des IKS-Geländes verschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort