Und ein bärtiger Mann stürmte die Bühne

Göttelborn · „Ganz Göttelborn ist zufrieden mit dem Konzertwald.“ Das ist die Feststellung von Ortsvorsteher Saar zum Weihnachtsmarkt am neuen Ort. Dort stimmt das Umfeld, sodass sich die richtige Stimmung zur Adventszeit einstellte.

"Schau mal, wer da kommt!" rief jemand und die jungen Besucher richteten ihre Blicke auf den Mann mit dem weißen Bart und dem roten Mantel. Der Auftritt des Nikolaus war für viele der Kleinen wahrscheinlich das Highlight des Göttelborner Adventsmarktes am Samstag. Der bärtige Mann stürmte die Bühne, die im Konzertwald aufgebaut war, verteilte Süßigkeiten und bat die Kinder, Gedichte aufzusagen.

Kimberly sprach "Advent , Advent , ein Lichtlein brennt" ins Mikrofon, Jule rezitierte "Holler boller Rumpelsack". Während der hilfreiche Geselle Knecht Ruprecht weiter Süßkram verteilte, versprach der Nikolaus den Kindern, die es nicht auf die Bühne geschafft hatten: "Wir besuchen euch alle".

Zum zweiten Mal lockte der Markt auf die neue Ortsmitte des Quierschieder Gemeindebezirks. Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden, gaben dem süßen Duft von Zimtplätzchen oder der verlockenden Röte köstlichen Glühweins nach. Die Kinder tobten auf dem und um das Vogelnest umher, lachten, störten sich nicht an der Kälte. "Ganz Göttelborn ist zufrieden mit dem Konzertwald", bilanzierte dann auch Ortsvorsteher Peter Saar. Die kritischen Stimmen nach dem Umzug vom Marktplatz hierher seien verstummt. Auch Saar selbst war sichtlich zufrieden mit dem Ansturm.

Wie es sich für einen gelungenen Adventsmarkt gehört, stand auch in Göttelborn der ein oder andere musikalische Beitrag auf dem Programm. So sangen Kita-Kinder und der Schulchor weihnachtliche Lieder. Und das Saxtett, eine Saxofongruppe aus Merchweiler, präsentierte sich. Bereits zum Auftakt begeisterte der Verein "GanzOhr" mit seinen Versionen von Liedern, die ebenfalls auf das nahende Fest einstimmen sollten, beispielsweise "Und eine Hummel macht Himmelsmusik".

"Im vergangenen Jahr haben wir viel Zuwachs bekommen", sagte der Vorsitzende Christoph Poser. Derzeit singen knapp Jungen und Mädchen im Kinderchor, der Erwachsenenchor besteht aus 15 Mitgliedern und der Jugendchor bringt es auf fast ein Dutzend Sänger. Instrumentale Unterstützung gibt es unter anderem durch Keyboards, Bass und Saxofon, jedoch werde derzeit noch ein Schlagzeuger gesucht.

Eine Erinnerung an den Auftritt zum Adventsmarkt im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende auch noch: "Da haben wir noch im Rohbau gespielt", sagte er schmunzelnd. Wegen des Wetters musste man nämlich ins "Martinis" umziehen, das damals noch nicht fertiggestellt war.

Das Martinis selbst war ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem die Mitarbeiter Leckereien veräußerten. Schicken Schmuck gab es bei "Angels & More Design". Kreativität herrschte nicht nur bei den Mützen in vielen verschiedensten Farben in Hülle und Fülle, sondern auch beim Namen des Händlers: "Schnapp die Kapp". Das DRK brachte passenderweise Weihnachtsmänner in roter und weißer Farbe unters Volk. Der Stand des KV Von der Höh lockte Gäste mit blinkendem Weihnachtsstern, hübscher Lichtergirlande und einer wärmenden Feuerstelle an. Bis spät in den Abend feierten die Göttelborner Bürgerinnen und Bürger ihren lauschigen Adventsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort