Ein Baum für die „Pusteblume“

Fischbach-Camphausen · Die Kinder helfen mit bei der Pflanzung einer Amerikanischen Roteiche.

"Ich bin im Moment ein Baumpflanzer", sagte Peter Gillo, nur halb im Scherz. Denn nachdem er vergangene Woche als Pate für einen neuen Baum in Bildstock zugegen war und kommende Woche ein weiteres Gewächs am Saarbrücker Schloss einweihen wird, machte er am Samstagmittag in Fischbach-Camphausen Station. Anlässlich des Tags des Baumes ziert nun eine Amerikanische Roteiche das Gelände der Kita "Pusteblume".

"Bäume sind ein Symbol für die Widerstandskraft der Natur, der wir einiges zumuten", so der Regionalverbandsdirektor. Immerhin würden der Natur auch im Saarland täglich Flächen entzogen. Dabei seien Bäume und Pflanzen unter anderem als CO{-2}-Schenker von größtem Wert. Bäume zu pflanzen, so seine Meinung, "das sollten viel mehr Menschen viel häufiger tun".

Fischbachs Ortsvorsteher Norbert Schmidt erinnerte an Theodor Heuss, der in seiner Zeit als Bundespräsident den Tag des Baumes 1952 in Deutschland initiierte. "Es hat wohl keiner gedacht, dass dies solch eine Erfolgsgeschichte wird", so Schmidt. Auch erinnerte er an die vielen Funktionen von Bäumen, die unter anderem als Schattenspender, Schadstofffilter, Lärmschützer oder Holzlieferant dienten. "Der Baum ist ein Freund des Menschen, und so sollten wir auch damit umgehen", sagte der Ortsvorsteher.

Quierschieds Erster Beigeordneter Karl-Heinz Lander, in Fischbach geboren, blickte auf seine eigene Geschichte zurück. So habe er vor mehr als 50 Jahren den Kindergarten hier selbst besucht und merkte an, dass die Roteiche sich hier prima einfügen werde. An den Regionalverband als Spender des Baumes gerichtet sagte er, dass man als Kommunalpolitiker wegen der Umlage ja gerne über diesen schimpfe, "aber solche Geschenke nehmen wir natürlich immer gerne an".

Musikalisch gestaltet wurde die kurze Feier anlässlich der Baumpflanzung von den Kindern der Kita selbst. Diese sangen "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" von Rolf Zuckowski, bevor sie Hand an die Schippen legten und tatkräftig beim symbolischen Spatenstich mithalfen. Der freie Chor des Saarwald-Vereins unter Leitung von Rainer Jung trug klassische Wanderlieder vor. Der 2. Vorsitzende, Eberhard Arm, sprach noch Wolfgang Koch vom Bauhof der Gemeinde seinen Dank für die Unterstützung bei der Pflanzung aus.

Die Amerikanische Roteiche gilt als eine der bedeutendsten Arten, die in Nordamerika und Kanada heimisch sind. Die spitz zulaufenden Blätter können bis zu 22 Zentimeter lang werden, der Baum selbst kann eine Höhe von mehr als 30 Metern erreichen. Der Name leitet sich von der orange-braunen Färbung des Laubes zum Herbst hin ab.

Da die Roteiche keine allzu großen Herausforderungen an den Boden stellt, kann der Baum bis zu 400 Jahre alt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort