Autorin zieht Schüler und Lehrer in ihren Bann

Püttlingen · Buchautorin Martina Baumbach aus Starnberg war in der Viktoria-Grundschule zu Gast, zu einer Lesung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland und dem Förderverein der Schule auf der Ritterstraße.

 Die Kinder hingen Autorin Martina Baumbach an den Lippen. foto: cim

Die Kinder hingen Autorin Martina Baumbach an den Lippen. foto: cim

Mucksmäuschenstill war es am Freitagvormittag im Klassensaal der Klasse vier der Grundschule Viktoria - und das, obwohl gleich beide vierte Klassen, mehr als 40 Jungen und Mädchen, in einem der Klassenräume zusammenrückten. Mit weit aufgerissenen Augen verfolgten sie die Abenteuer, die die neun Jahre alte Pim in der Geschichte "Der Sommer, als wir reich wurden" aus der Feder der bayerischen Kinder- und Jugendbuchautorin Martina Baumbach zu überstehen hatte.

Sie fieberten mit, bis die Kirchturmuhr zwölf schlug und Baumbach, die auf Einladung des Friedrich- Bödecker-Kreis am Freitag in der Püttlinger Grundschule zu Gast war, an einer der vielleicht spannendsten Stelle innehielt. "Ich habe gehört, eure Schule hat das Buch bestellt, wer mag, kann an dieser Stelle weiterlesen und erfahren, wie die Geschichte endet", so die Schreiberin, die während der beiden Schulstunden immer wieder die Kinder mit einbezog in das Geschehen in ihren Büchern, aber sie auch teilhaben ließ an ihrer Arbeit. "Ich fahre immer sehr gerne in Schulen, schließlich schreibe ich die Bücher ja für euch. Und es macht mir wahnsinnig viel Spaß, bei euch zu sein", erklärte sie.

Zu Beginn der Lesung gab Baumbach einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Mit einem Bild von ihrem Schreitisch mit den zahlreichen Utensilien, die ihre Fantasie beflügeln, aber auch mit einem Überblick, was es bedeutet, ein Buch zu schreiben, eröffnete sie einen überaus spannenden Vormittag, der Lust aufs Lesen machte. Und Baumbach stand Rede und Antwort - beantwortete Frage um Frage, auch nach ihrer neuesten Geschichte, die noch gar nicht erschienen ist und natürlich nach ihrem Lieblingsbuch. "Ich habe alle Bücher gleich lieb, könnte nichts schreiben, was ich nicht mag", sagte sie und verriet, dass sie auch heute noch selbst gerne Kinderbücher liest.

Begeistert war vor allem der zehn Jahre alte Lennart, der zahlreiche Fragen an die Autorin hatte. "Ich lese am liebsten Abenteuergeschichten, aber ich kann mir schon vorstellen, eines der Bücher von ihr zu lesen", sagte er. "Mir hat das heute super gefallen", erklärte die neunjährige Michelle. Aber nicht nur die Schüler waren von Baumbach in den Bann gezogen, auch die Klassenlehrerinnen Jessica Weber und Nicole Staudermann zeigten sich fasziniert von der Lesung, die vom interaktiven Handeln der Autorin lebt. "Wir sind froh, dass wir zusammen mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Förderverein unseren vierten Schulklassen eine Autorenlesung anbieten können. Zusammen mit dem Lesewettbewerb und der Schülerbücherei bieten wir so ein gutes Angebot der Leseförderung", erklärte Schulleiterin Angelika Balzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort