Es sieht so aus, als sei der HSV Püttlingen satt

Püttlingen · Der Handball-Oberligist HSV Püttlingen hat im Saarderby vor 120 Zuschauern gegen die HSG Marpingen-Alsweiler eine 15:27 (8:14)-Heimniederlage kassiert. "Damit sollte die Abstiegsfrage für uns erledigt sein", sagte HSG-Trainer Jürgen Hartz. Elf Punkte hat seine Mannschaft in den vergangenen sechs Spielen gesammelt. Sie belegt Tabellenplatz sieben. Nach der zweiten Heimpleite am Stück ist Püttlingen dagegen auf Rang vier zurückgefallen. "Wir haben ganz schlecht gespielt", kritisierte HSV-Trainer Hans-Werner Müller den katastrophalen Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag. Nur in den ersten zehn Minuten hielt sie mit und führte mit 5:4. In der Deckung kompakt und im Angriff variabel, ließen die Gäste dem Saarrivalen danach keine Chance.

 Einzig Marion Müller (rechts) konnte den HSV Püttlingen zeitweise noch im Spiel halten. Foto: Klos

Einzig Marion Müller (rechts) konnte den HSV Püttlingen zeitweise noch im Spiel halten. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Püttlingerin Marion Müller konnte mit vier Treffern vor der Pause ihre Mannschaft zeitweise noch im Spiel halten. Pech für sie: Beim Stand von 7:9 in der 24. Minute prallte ein Wurf vom Innenpfosten zurück auf das Spielfeld. Steffi Schreier versenkte den Ball im direkten Konter zur 10:7-Führung für Marpingen-Alsweiler.

Damit nahm die Vorführung ihren Lauf. Mit der Pausensirene erzielte HSG-Spielerin Lara Hanslik gar aus 14 Metern den Treffer zum 14:8-Pausenstand. Das brachte HSV-Trainer Müller auf die Palme: "Meine Spielerinnen schalten da einfach ab." Er ergänzte: "Wir haben zu keiner Phase ins Spiel gefunden."

Im zweiten Durchgang produzierte der Püttlinger Angriff nur noch Standhandball, was der Gäste-Abwehr wenig Kopfzerbrechen bereitete. "Wir haben nur 15 Gegentore zugelassen, das ist super", lobte Hartz die Defensivleistung. Er sagte zum Ergebnis erstaunt: "In dieser Deutlichkeit hatte ich das nicht erwartet." Sein Gegenüber Müller grübelte: "Es sieht so aus, als wären wir satt - und das ist für mich enttäuschend."

Am Ostermontag, 17. April, könnten sich die beiden Oberligisten im Saarlandpokal-Finale erneut gegenüberstehen. Der HSV Püttlingen spielt im Halbfinale gegen Saarlandliga-Tabellenführer HG Saarlouis. Die HSG Marpingen-Alsweiler hat es mit Saarlandligist HSG Ottweiler-Steinbach zu tun. In der Liga spielt der Tabellenvierte Püttlingen erst wieder am 23. April. Dann ist ab 16 Uhr der Ellfte TV Moselweiß zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort