Vielweiberei in Püttlingen

Püttlingen · Hat Bulle Shrek eigentlich noch andere Hobbys? Auf der Püttlinger Wasserbüffel-Weide gab es innerhalb eines Monats bei den vier Wasserbüffel-Damen auch vier Mal Nachwuchs. Kinder und Mütter sind wohlauf.

Es scheint, von Shrek kann sogar Casanova noch was lernen. Vier Damen hat der rund 500 Kilo schwere Wasserbüffel-Bulle beim Beweidungsprojekt am Köllerbach zur Gesellschaft, und bei denen kam der Nachwuchs nun wie am Schnürchen:
Bei der Geburt dabei

Am 11. September brachte Frieda ein weibliches Kälbchen zur Welt, am 2. Oktober gebar Friedas Mutter Paula ein männliches Kälbchen, am 5. Oktober brachte Emma wiederum ein "Mädchen" zur Welt. Zuletzt war es am vorigen Samstag, 10. Oktober, bei Fiona soweit, und ein strammer "Junge" wurde geboren, der exakt ein Jahr nach dem Tag auf die Welt gekommen war, als Fiona schon einmal für Nachwuchs gesorgt hatte.

Für den ehrenamtlichen Büffel-Betreuer Günter von dem Broch vom Nabu Köllertal ging, wie er schildert, bei der jüngsten Büffel-Geburt auch ein großer Wunsch in Erfüllung: Er war diesmal bei der kompletten Geburt dabei. "Am Samstag um 12.30 Uhr ging es los", der Geburtsvorgang dauerte dann zweieinhalb Stunden. Büffelkuh Frieda sei dabei ganz ruhig geblieben und hatte den Betreuer - was eher ungewöhnlich ist - sogar ohne unruhig zu werden so nahe heran gelassen, dass er sie streicheln konnte. Auch die Betreuer Werner Telke und Mathias Fösges konnten einen Teil der Geburt miterleben. Der angehende Wasserbüffel-Bulle konnte auch gleich, wie seine drei Halbgeschwister, seine gelbe Ohrmarke erhalten.

Die Namen der vier Kälber stehen übrigens noch nicht fest - hier könnten "Büffel-Paten", die sich finanziell an der Versorgung der Tiere beteiligen, zu Namensgebern werden.
Einige müssen verkauft werden

Damit es aber nicht irgendwann zu viele Tiere auf der Weide sind, müssen von den Wasserbüffeln auch welche abgegeben werden. Drei kommen eventuell - noch ist nicht alles geklärt - zu einem Beweidungsprojekt ans Kraftwerk Ensdorf. Zwei weitere Kühe, vielleicht eine Mutter mit Kalb, werden zu einem Beweidungsprojekt in der Eifel verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort