Handball: HSV Püttlingen verliert erneut

Püttlingen · Krise bei Handball-Oberligist HSV Püttlingen? Davon will der Club auch nach dem dritten sieglosen Spiel in Serie nichts wissen. "Die Vorrunde haben wir echt gut gespielt, durch die vielen Ausfälle klappt es im neuen Jahr bisher noch nicht so. Aber von einer Krise zu sprechen, wäre ein bisschen übertrieben", meinte die Püttlinger Linksaußen-Spielerin Aline Kessler nach der 24:29-Niederlage gegen die HSG Wittlich am vergangenen Sonntag: "Die Vorzeichen vor dem Spiel waren nicht die besten. Wir haben unter der Woche nur mit wenigen Leuten trainiert. Trotzdem haben wir uns mehr vorgenommen - und wir sind deshalb nun dementsprechend enttäuscht."

 Wie Aline Kessler hier tun sich die Püttlingerinnen schwer, sich in der Offensive durchzusetzen. Foto: Klos

Wie Aline Kessler hier tun sich die Püttlingerinnen schwer, sich in der Offensive durchzusetzen. Foto: Klos

Foto: Klos

Nachdem beim 28:28 gegen die TG Osthofen am Spieltag zuvor noch sieben Spielerinnen gefehlt hatten, schrumpfte die Anzahl der Ausfälle gegen Wittlich zwar auf zwei. Ganz fit waren die Püttlingerinnen aber noch nicht. Vor allem die Offensive. "Vorne hatten wir gar keine Durchschlagskraft, die Anspiele kamen nicht gut. Und wenn es vorne nicht läuft, macht sich jeder zu viele Gedanken, sodass dann auch die Abwehr darunter leidet", ärgerte sich Kessler über ihren HSV, der darüber hinaus wieder einmal hundertprozentige Torchancen liegen ließ - ein Problem, dass den Püttlingerinnen schon den ein oder anderen Punkt in der laufenden Saison gekostet hatte.

Wittlich zog in der Anfangsphase mit 1:5 davon und behielt diesen Vier-Tore-Vorsprung dank einer fast hundertprozentigen Trefferquote im ersten Durchgang fast durchgehend bei. "Die Gäste haben schnell gespielt und sind gut ins Eins gegen Eins gegangen", sagte Kessler, deren Mannschaft auch damit haderte, dass nur ein Schiedsrichter angereist war. Er hatte dementsprechend nicht die volle Übersicht. "Nachdem wir mehrere Zwei-Minuten-Strafen hatten, war es für uns gegen eine so schnell und dynamische Mannschaft sehr schwer, mitzuhalten", sagte Kessler. Nach 30 Minuten stand ein gerechtes 11:15 auf der Anzeigentafel im Püttlinger Trimm-Treff.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeberinnen ihre beste Phase. Mit drei erfolgreichen Tempogegenstößen kamen sie auf einen Treffer heran und blieben der HSG bis zum Stand von 23:24 gefährlich. Dann legten die Gäste aber einen Zahn zu und stellten den alten Abstand wieder her - die Niederlage war besiegelt.

Am Sonntag erwartet Püttlingen mit Tabellenführer SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam die nächste schwierige Aufgabe. "Mit einer Leistung wie heute gehen wir gegen die SG unter", weiß Kessler: "Wir müssen uns in der Abwehr Sicherheit holen, damit es vorne wieder läuft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort