„Wir sind eine Traditionsveranstaltung“

Püttlingen · Bereits zum 19. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine ihr Hallenturnier im Trimm-Treff in Püttlingen. Und wieder freuen sich die Fans auf jede Menge Lokalderbys unter dem Hallendach.

 Trainer Thomas Bettinger führt mit dem SV Ritterstraße die Landesliga Süd an. Foto: Schlichter

Trainer Thomas Bettinger führt mit dem SV Ritterstraße die Landesliga Süd an. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

16 Teilnehmer, vier Veranstalter und ein Turnier mit vielen Derbys - Fußballfreunde aus der Region können sich an diesem Samstag und Sonntag auf die 19. Auflage des Hallenturniers der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine freuen. "Man kann sagen, dass wir mittlerweile eine Traditionsveranstaltung sind", sagt Jürgen Michels, der Vorsitzende des SV Ritterstraße. Der SVR veranstaltet das Turnier zusammen mit der DJK Püttlingen , dem FV 08 Püttlingen und den Sportfreunden Köllerbach. "Hier in der Umgebung kennt das Turnier mittlerweile jeder", meint Bernd Gillet, Sportvorstand der Köllerbacher. Er ergänzt: "Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen klappt hervorragend. Die Helferlisten sind schnell voll, und jeder Klub hat seine Stärken, die er bei der Organisation einbringt."

37 Wertungspunkte für das Hallenmasters am 5. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle werden im Püttlinger Trimm-Treff vergeben. Dort werden die 16 teilnehmenden Mannschaften erstmals mit einer Rundum-Bande spielen. "Für die Zuschauer ist es attraktiver, wenn der Ball nicht ständig im Aus landet", sagt Gillet. Sein Ausblick auf das Turnier: "Dem SV Karlsbrunn würde ich den Titel zutrauen und gönnen. Als einziger Saarlandligist gehören wir ebenfalls zu den Favoriten." Köllerbach gewann am vergangenen Wochenende bereits das Turnier des SV Losheim und schob sich damit in der Masters-Tabelle bis auf vier Punkte an die Qualifikationsplätze heran. "Klar haben wir da einen Blick drauf. Aber es gibt mittlerweile 15 bis 20 richtig starke Hallenmannschaften im Saarland. Die Teilnahme am Masters ist nicht planbar. Wenn wir uns qualifizieren, wäre das schön. Wenn nicht, ist es kein Beinbruch", sagt Gillet.

Eröffnet wird das Turnier am Samstag um 14 Uhr mit der Partie zwischen den Verbandsligisten FV Püttlingen und 1. FC Riegelsberg. Die Zwischen- und Endrunde findet am Sonntag statt. Michels zählt neben Köllerbach und Verbandsliga-Spitzenreiter FV Schwalbach auch seinen SV Ritterstraße zum Kreis der Favoriten. Der SVR führt momentan die Tabelle der Landesliga Süd an und gewann das Turnier als Gastgeber bereits 2015: "Wenn wir die Vorrunde überstehen, ist für uns auch das Finale drin."

Unabhängig davon, wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht, verspricht das Turnier spannende Lokalduelle. "Es kommen viele befreundete Mannschaften aus der Region. Die Derbys haben ihren eigenen Reiz", sagt Michels. Jürgen Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins des FV 08 Püttlingen , bestätigt: "Wir haben wie in den vergangenen Jahren wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start." Und das, obwohl es bei der 19. Auflage des Turniers schwerer als zuvor war, Teilnehmer nach Püttlingen zu locken. Denn an diesem Wochenende finden im Saarland gleich zwölf andere Hallenturniere statt. "Vier Püttlinger Vereine, spannende Lokalduelle, ansehnlicher Fußball - ich gehe davon aus, dass die Halle trotz der großen Konkurrenz auch in diesem Jahr wieder voll wird", sagt Michels.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des Turniers in Püttlingen : Samstag: Gruppe A (ab 14 Uhr): 1. FC Riegelsberg, FV 08 Püttlingen , SF Köllerbach II, SF Obersalbach; Gruppe B (ab 14 Uhr): FV Schwalbach, SV Walpershofen, DJK Püttlingen , SV Ritterstraße II; Gruppe C (ab 17.30 Uhr): SV Karlsbrunn, SV Ritterstraße, FV 08 Püttlingen II, VfB Heusweiler; Gruppe D (ab 17.30 Uhr): SF Köllerbach, Kandil Saarbrücken, SC Großrosseln II, SV Gersweiler II. Sonntag: Zwischenrunde ab 14 Uhr; Halbfinale ab 17.30 Uhr; Spiel um Platz 3 ab 18.30 Uhr; Finale ab 18.55 Uhr. mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort