Erste Hilfe für Flüchtlinge

Püttlingen · Schon gut Deutsch sprechende Flüchtlinge haben in Püttlingen den Erste-Hilfe-Lehrgang des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) begleitet und beim Übersetzen geholfen.

 Alexa Paul (links) vom DRK-Kreisverband Saarbrücken unterrichtete in Püttlingen Flüchtlinge in Erster Hilfe. Foto: Becker & Bredel

Alexa Paul (links) vom DRK-Kreisverband Saarbrücken unterrichtete in Püttlingen Flüchtlinge in Erster Hilfe. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Flüchtlinge , die zu uns kommen, dürfen ein halbes Jahr mit ihrem heimatlichen Führerschein fahren. Danach müssen sie in Deutschland eine theoretische und praktische Fahrprüfung ablegen. Natürlich brauchen sie auch den Erste-Hilfe-Kurs und einen Sehtest. Die neuen Mitbürger sollen aber nicht nur ihre Bescheinigung erhalten, sondern Erste Hilfe richtig lernen und anwenden können. Das war Ziel eines ersten gezielten Kurses in Erster-Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz in Püttlingen .

Linseneintopf zum Mittag

Dort hat man einige sehr gut Deutsch sprechende Flüchtlinge in den Reihen. Sie haben bereits eine Grundausbildung absolviert und nehmen an den Bereitschaftsabenden des DRK teil. Im Rahmen eines Projektes haben nun genau diese Flüchtlinge den Erste-Hilfe-Lehrgang begleitet und beim Übersetzen geholfen.

Alexa Paul, Ausbilderin Erste Hilfe vom DRK-Kreisverband Saarbrücken, verstand es mit Feingefühl und Geduld, die Sprachbarriere zu überwinden und die Inhalt der Schulung sehr professionell zu vermitteln. Insgesamt war es ein sehr lebhafter Lehrgang mit vielen Fragen und Antworten in Bezug auf Leben retten und die Versorgung von Verletzten und ganz nebenbei auch mit ein wenig Deutschunterricht. Yihia Al Aysh als Hauptübersetzer und die weiteren deutschsprechenden Flüchtlinge wie Jihan Bakir, Ahmed Haidar, Abdullah Al Aysh, um nur einige zu nennen, übermittelten die Lerninhalte auf Arabisch.

Abgerundet wurde der Tag durch die Betreuung und Verpflegung durch den DRK-Ortsverein. Zur Mittagszeit zauberte die Küchenfee Steffi Post "roter Linseneintopf " nach türkischem Rezept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort