Verbot für Löwen, Elefanten & Co. in Püttlingen

Püttlingen · In Püttlingen sind keine Zirkus-Unternehmen mehr zugelassen, die Wildtiere im Programm haben - jedenfalls nicht auf städtischem Gelände. Schon im Sommer hatte die SPD den Antrag gestellt, die "Benutzungs- und Entgeltordnung" der Stadt für öffentliche Plätze und Anlagen dahingehend zu ändern, dass dort keine Wildtiere mehr vorgeführt werden dürfen. Im Juli hatte dann der Werksausschuss des Stadtrates den Antrag einstimmig unterstützt. Überlegungen zum Tierschutz hatten den Ausschlag zu der Grundsatzentscheidung gegeben, denn im Ausschuss war man davon ausgegangen, dass das Halten von Wildtieren in jedem Zirkus, unabhängig von der Art der Haltung, Tierquälerei sei. Im Stadtrat ist nun einstimmig die endgültige Entscheidung gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort