Nicht auf angebliche Rauchmelder-Kontrolle hereinfallen!

Püttlingen · Mit Beginn des neuen Jahres gilt auch im Saarland für alle Wohnungen eine Rauchmelderpflicht. Hausbesitzer, die keine Rauchmelder in ihren Wohnungen anbringen (lassen), können im Falle eines Falles Ärger mit der Versicherung bekommen.

Kontrolliert wird die Installation der Rauchmelder allerdings nicht. In sozialen Netzwerken wird daher immer wieder vor falschen Feuerwehrkräften gewarnt, die sich als Kontrolleure ausgeben, um sich so Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen. "Die Freiwillige Feuerwehr Püttlingen weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Rauchmelder kontrolliert", heißt es daher in einer Pressemitteilung der Stadt Püttlingen . Es ist eine vorsorgliche Warnung, denn soweit bekannt, gab es im Köllertal bisher noch keinen Versuch von Dieben, diese Masche zu benutzen. Sollte ein entsprechender Fall bekannt werden, dann, so die Feuerwehr, solle unverzüglich die Polizei benachrichtigt werden.

Infos an: Polizeiinspektion Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort