Lamar setzt Kirchenmusiktage fort

Püttlingen · Organist Armin Lamar, Regionalkantor und Leiter der Fachstelle Kirchenmusik in Saarlouis, setzt die Konzertreihe der Kirchenmusiktage des Förderkreises Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen fort. Das Orgelkonzert beginnt am Sonntag, 25. September, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Püttlingen (Köllertaler Dom). Lamar ist künstlerischer Leiter des Fördervereins "Klingende Kirche" und der "Europäischen Orgelakademie" Saarlouis-Lisdorf. Darüber hinaus initiierte er die Konzertreihe und die Reihe der samstäglichen Orgelmatineen in St. Ludwig Saarlouis. Sein Programm bietet vier große Meister der Orgelmusik. Das Entrée steht Johann Sebastian Bach zu. Nach Praeludium und Fuge in D-Dur erklingt das Trio "Herr Jesus Christ, dich zu uns wend" aus "Leipziger Choräle". Die Sonate D-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy setzt das Programm fort, teilt der Förderkreis Kirchenmusik mit. Von César Franck wird das Pastorale in E-Dur zu hören sein. Das Beste hat sich Lamar zum Schluss aufgehoben: Orgelsymphonie Nr.1 d-Moll von Félix-Alexandre Guilmant. Sie zählt zu den wichtigsten Werken des Komponisten und ist selten in Gänze zu hören.

Karten zum Preis von zehn Euro sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Püttlingen oder an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort