Ältere Püttlinger stärker einbinden

Püttlingen · Ernst Schmitt steht weiter an der Spitze des Seniorenbeirates in Püttlingen. Das Gremium vertritt die Belange der älteren Bürger, ob im Alltagsleben oder bei der langfristigen Planung.

 Bürgermeister Martin Speicher (links) überreichte dem Seniorenbeauftragten Ernst Schmitt sein Bestellungsschreiben. Foto: Stefan Waltner

Bürgermeister Martin Speicher (links) überreichte dem Seniorenbeauftragten Ernst Schmitt sein Bestellungsschreiben. Foto: Stefan Waltner

Foto: Stefan Waltner

Der Seniorenbeirat der Stadt Püttlingen hat sich nun konstituiert, nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung im Dezember 2014 die ehrenamtlich tätigen Mitglieder neu berufen hatte. Der demographische Faktor in der Gesellschaft, mit all seinen Veränderungen, werde in den kommenden Jahren auch in der Stadt Püttlingen einen immer größeren Stellenwert einnehmen, sagte Bürgermeister Martin Speicher (CDU ). Diesen Veränderungen, sei es im alltäglichen Leben oder in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen wie Kommunalentwicklung, Sport, Freizeit, Kultur und soziale Angelegenheiten rechtzeitig zu begegnen und hierbei neue Ideen, Anregungen und Lösungsansätze zu entwickeln - all das sei Ziel und Zweck der Arbeit des Seniorenbeirates. Vor Beginn der ersten Sitzung bestellte Speicher den ebenfalls vom Stadtrat gewählten und im Amt bestätigten langjährigen Seniorenbeauftragten der Stadt, Ernst Schmitt, offiziell für eine weitere Wahlperiode bis zum Jahr 2019. Speicher: "Ernst Schmitt hat das Amt des Seniorenbeauftragten seit seiner erstmaligen Wahl im Dezember 1990 ununterbrochen mit außergewöhnlichem Engagement ausgeübt und sich durch sein Wirken ein hohes Ansehen erworben." Auch der Seniorenbeirat, dessen satzungsgemäßer Vorsitzender Ernst Schmitt ist, habe sich einstimmig für die Wiederwahl von Ernst Schmitt ausgesprochen und ihm damit "das uneingeschränkte Vertrauen geschenkt".

Schmitt sagte: "Wir müssen die Belange der älteren Menschen in unserer Stadt stärker in Entscheidungsprozesse einbinden." Und weiter: "Gemeinsam sollten wir mit unserer Erfahrung, unter Beachtung rechtlicher und finanzieller Vorgaben, alle Möglichkeiten ausloten und Ideen entwickeln, dass unsere Senioren Püttlingen auch in Zukunft als eine liebens- und lebenswerte Stadt erleben und schätzen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitglieder des Püttlinger Seniorenbeirates: Ernst Schmitt (Vorsitzender), Georg Riehm (stellvertretender Vorsitzender), Irmgard Kaiser (Schriftführerin), Uwe Sander, Franz Dillhöfer, Marie Luise Koch, Ursula Dahm, Veronika Weyand, Wolf Dieter Kresse, Doris Gauer, Toni Job, Edgar Linnenberger, Herbert Trunzler, Annelie Hoffmann, Rita Staudt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort