Leseratten waren gut in Form

Püttlingen · Mit einem musikalischen Rahmenprogramm suchte die Viktoria-Grundschule auf der Püttlinger Ritterstraße ihren besten Vorleser: Lennart Haas wird die Schule beim Lesedino-Wettbewerb im Regionalverband vertreten.

 Lesewettbewerb der Püttlinger Viktoria-Grundschule: Lauter strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung. Foto: cim

Lesewettbewerb der Püttlinger Viktoria-Grundschule: Lauter strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung. Foto: cim

Foto: cim

Alles andere als einfach machte es sich die Jury am Donnerstagvormittag bei der Ermittlung des Schulsiegers an der Grundschule Viktoria Püttlingen im Rahmen des Lesedino-Wettbewerbs. Unter dem Motto "Wir lesen Bestseller..." rückten - im Konzertsaal der benachbarten Musikschule - Bücher ganz in den Mittelpunkt des Geschehens.

Emily, Ben, Merlin und Lennart, die sich in den beiden vierten Klassen als die besten Vorleser qualifiziert hatten, waren angetreten, um den Schulsieger und damit Teilnehmer am Lesedino-Regionalwettbewerb unter sich auszumachen. Doch bis das heiß ersehnte Ergebnis endlich von Jurymitglied Christina Barbian verkündet wurde, galt es abzuwarten.

"Ich bin immer noch ganz schön aufgeregt", verriet Emily Becker, nachdem die zweite Leserunde mit der Pflichtlektüre geschafft war. Emily zeigte sich mit ihrer Leistung zufrieden, hatte im Vorfeld ihren Eltern aus ihrer Wahllektüre "Der Sommer, in dem wir reich wurden" vorgelesen. Aber auch die drei Mitstreiter gingen gut vorbereitet in den Wettbewerb, wohl auch das machte das Ergebnis am Ende so knapp.

"Jeder hatte seine Stärken, aber auch Schwächen, alle liegen dicht beieinander", erklärte Jurymitglied Nicole Guarneri vom Förderverein der Schule. "Schließlich haben wir uns für Lennart entschieden, ihn können wir uns gut beim Lesedino-Wettbewerb auf Regionalebene vorstellen", begründete Barbian die knappe Entscheidung. Die wurde von den vier Schülern überaus locker aufgenommen, viele Gratulanten, darunter auch die Mitstreiter, schüttelten dem zehnjährigen Lennart eifrig die Hand.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne, dachte eigentlich, dass Merlin besser ist", erklärte er nach der Siegerehrung. Denn eigentlich sei er gar kein großer Vorleser: "Ich lese lieber für mich allein, dann sehr gerne dicke Abenteuerbücher." Ob die Buchgeschenke, die es von der Buchhandlung Balzert-Stein, der Volksbank Westliche Saar Plus und dem Förderverein der Grundschule Viktoria für alle Teilnehmer gab, auch Abenteuergeschichten enthielten, blieb offen.

Die Ermittlung des Lesedino-Siegers ist an der Grundschule Viktoria immer ein großes Ereignis. Denn nicht nur die vierten Klassen ermitteln den Schulsieger, auch die Klassenstufen zwei und drei messen sich und zeigten am Donnerstag ein sehr hohes Niveau.

Die Leseförderung an der Grundschule, erklärte Schulleiterin Angelika Balzert, bestehe daneben auch aus der Förderung des Lesefleißes der Kinder: "Einige von euch waren in diesem Jahr wieder ganz besonders fleißige Leser in unserer Bücherei, dafür gibt es auch eine Auszeichnung, den ‚Bücherwurm'", sagte sie an die Adresse der Schüler.

Im Rahmenprogramm gab es außerdem einen gelungenen Einblick in das vielfältige musisch-kulturelle Angebot der Schule.

Zum Thema:

Auf einen Blick Im Finale des Lesewettbewerbs standen in der Klassenstufe 2 Silas Bach, Leonie Gaspers (beide 2a), Luna Krach (2b) sowie Stufensieger Niclas Jungmann (2b). In Klassenstufe 3 waren es Julia Schneider (3a), Louisa Paulina Jung, Moritz Kohl (beide 3b) und die Stufensiegerin Louisa Plein (3a). In Klassenstufe 4, dem Lesedino-Wettbewerb, waren es Emily Becker (4a), Ben Hirschmann (4b), Merlin Probst (Klassensieger 4a) und der Lesedino- Schulsieger Lennart Haas (4b). Der "Bücherwurm" wurde verliehen an die eifrigen Leser Nikos Altmeyer (Klasse 2), Tristan Freis (Klasse 3) und Laila Mathis (Klasse 4). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort