Info-Tag in Püttlinger Klinik zum Thema Brustkrebs

Püttlingen · Krankheit ist häufig, doch Medizin macht Fortschritte.

"Neues zu Brustkrebs" ist das Thema des Patienten-Infotags im Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen. Der Termin ist am Samstag, 11. März, 14 bis 17 Uhr. "Im Mittelpunkt stehen neue, modernste Diagnose- und Therapieverfahren bei Brustkrebs. Darüber hinaus werden die verschiedenen Möglichkeiten der ästhetischen und onkoplastischen Chirurgie vorgestellt", so die Ankündigung. Zudem gibt es am Nachmittag Bewegungs- und Sporttherapie zur Vorbeugung und Therapie bei Osteoporose.

Brustkrebs sei die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Statistisch erkranke etwa jede zehnte Frau im Laufe ihres Lebens daran. Doch dank medizinischer Hilfe wachse für immer mehr Betroffene die Hoffnung, den Krebs zu besiegen. So laute das Motto des Patiententages diesmal: "Positives Lebensgefühl mit Brustkrebs".

Für betroffenen Frauen sei der Unterschied zwischen plastischer Chirurgie und Krebschirurgie oft nicht genau erkennbar, die Erwartungen dementsprechend unterschiedlich. Mirko Fuchs, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, stellt Möglichkeiten der "Schönheitschirurgie" vor, Dr. Martin Deeken, Leiter des Brustzentrums Saar, spricht über operative Möglichkeiten der Brust-Chirurgie bei Krebserkrankungen.

Ein häufiges Problem bei der Nachbehandlung von Brustkrebs sei die Knochengesundheit: "Osteoporose ist ein Gefährdungsfaktor, der teilweise auch durch die jahrelange Anti-Hormontherapie verursacht oder verstärkt wird." So geht es am Samstag auch darum, wie sich Betroffene schützen können. Jennifer Andre, Oberärztin der Frauenklinik Püttlingen, spricht über entsprechende Therapien. Erik Diwersy, Diplom-Sportlehrer im Krankenhaus Püttlingen, zeigt bewegungs- und sporttherapeutische Möglichkeiten zur Vorbeugung oder als Therapie gegen Osteoporose.

Eine Anmeldung zum Info-Tag (im Konferenzraum, 8. Etage) ist nicht zwingend, aber erwünscht, Tel. (0 68 98) 55 30 06; frauenklinik@kksaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort