TV Püttlingen in Feierlaune

Püttlingen · Vom Leistungssport übers Kinderturnen zum Breitensport – die Püttlinger Turnerfamilie kennt viele Facetten. Deutlich wurde dies wieder einmal beim gut besuchten Jahresauftakt mit Ehrungen auf der Leichtathletikanlage Breitwies.

 Der Turnverein Püttlingen ehrte zum Jahresauftakt im Vereinsheim Breitwies verdiente Mitglieder. Fotos: Steffen Tatje/TV püttlingen

Der Turnverein Püttlingen ehrte zum Jahresauftakt im Vereinsheim Breitwies verdiente Mitglieder. Fotos: Steffen Tatje/TV püttlingen

"Auf dass mein Haus voll werde!" Traf zu, beim Jahresauftakt des TV Püttlingen . Ein großer Traditionsverein, mit akuell rund 900 Mitgliedern: Dessen Vorsitzender Klemens Feld begrüßte im Vereinsheim Breitwies turnende Kinder, Musiker vom eigenen Spielmannszug, das Duo Mirko und Svenja, zahlreiche Jubiliare und "eine Rekordzahl zu ehrender Sportler ". Allen voran David Scherer, Klara Veh, Vanessa Braun, Claudia und Nicole Nicoleitzik , die bei den Paralympics in Rio und bei der IWAS in Prag, der größten internationalen Veranstaltung im Behindertensport , herausragende Erfolge verbuchen konnten. "Dass unsere Evi Raubuch wieder als Trainerin im Spitzensport und Christine Raubuch im Bereich Nachwuchssport ausgezeichnet wurden, geht da fast unter", sagte Feld. Das Engagement des TVP im Behindertensport habe dazu beigetragen, dass die Vereinsgemeinschaft LSG 98 (sie besteht aus dem TV Püttlingen und der DJK Köllerbach) im Vorjahr bereits zum zweiten Mal nach 2013 erfolgreich im Stadion Breitwies Gastgeber der Süddeutschen Behindertenmeisterschaften war. "2016 war auch ein erfolgreiches Jahr für unser Kinderturnen, beispielsweise mit dem Aufstieg der Mädchenmannschaft in die Kinderlandesliga", sagte Feld weiter. 136 Personen aus allen Teilen des Saarlandes und nicht nur aus dem eigenen Verein hätten darüber hinaus unter der Regie des TVP erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt, an Wanderungen teilgenommen, oder in den Abteilungen aktiv Sport betrieben. Für das Jahr 2017 habe der Vorstand sich vorgenommen, weiterhin Kinder und Jugendliche für die Angebote im Verein zu interessieren und als Mitglieder zu gewinnen. Diesem Zweck diene unter anderem auch die seit Jahren bestehende Kooperation mit Schulen und anderen Vereinen, allen voran der bereits erwähnten DJK Köllerbach. Ganz neu im Verein sind Rollstuhlfahrer vom "Stützpunkt Sportschule Saarbrücken", die sich nach eigenem Bekunden in Püttlingen "herzlich aufgenommen" fühlen. Die Vielzahl der zu ehrenden Sportler und Jubilare mit vielen Mitgliederjahren führte zu einem imposanten Erinnerungsfoto. Namentlich erwähnt seien in diesem Zusammenhang lediglich Anton Groß, Alois Hergenhan, Walter Kaub und Reinhold Lehberger, die für ihr langjähriges Engagement im eigenen Vereinsheim in Ventron/Vogesen zu Ehrenmitgliedern des TV Püttlingen ernannt wurden.

 Der Vorsitzende Klemens Feld (links) mit den neu ernannten Ehrenmitgliedern des TV Püttlingen.

Der Vorsitzende Klemens Feld (links) mit den neu ernannten Ehrenmitgliedern des TV Püttlingen.

 Blick auf das Vereinsheim Ventron in den Vogesen.

Blick auf das Vereinsheim Ventron in den Vogesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort