Püttlinger Informations-Offensive

Püttlingen · Die Stadt Püttlingen hat nun eine Telefonnummer geschaltet, unter der Bürger Fragen zu der im Mai beginnenden und mindestens 18 Monate dauernden Vollsperrung in der Köllertalstraße stellen können.

 Umfangreiche Arbeiten stehen in der Köllertalstraße an – die Foto-Drohne schwebte am Donnerstag nahe der Tankstelle beim Trimmtreff, der Blick geht in Richtung Püttlingen. Foto: becker & Bredel

Umfangreiche Arbeiten stehen in der Köllertalstraße an – die Foto-Drohne schwebte am Donnerstag nahe der Tankstelle beim Trimmtreff, der Blick geht in Richtung Püttlingen. Foto: becker & Bredel

Foto: becker & Bredel

Die Stadt Püttlingen geht in die Informations-Offensive: Bekanntlich beginnen in diesem Frühjahr sehr umfangreiche Bauarbeiten an der Kanalisation und den Versorgungsleitungen in der Köllertalstraße (L 136), bei der auch die Straße erneuert wird. Die Köllertalstraße führt von der Püttlinger Stadtmitte bis in den Stadtteil Köllerbach hinein und ist somit auch die Hauptverkehrsachse zwischen Völklingen einerseits und Walpershofen sowie Heusweiler andererseits durch das Köllertal.

Die Stadt hat jetzt ein Info-Telefon eingerichtet, dort werden die Fragen von Bürgern notiert und dann an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Die Antworten - die in vielen Fällen ja nicht nur für die Fragesteller von Interesse sein dürften - werden dann auf der Homepage der Stadt veröffentlicht, damit sie für jedermann einsehbar sind.

Des Weiteren soll die eigentlich schon für vorigen Herbst vorgesehene Einwohnerfragestunde nun im Februar ausgerichtet werden. Dort soll es auch um Details zu den geplanten Arbeiten gehen.

Bauzeit : 18 bis 20 Monate

Über den derzeitigen Stand der Dinge informierte der erste Beigeordnete Christian Müller in einer Pressemitteilung, dort heißt es: "Die Stadt Püttlingen wird, gemeinsam mit der Energis GmbH und dem Landesbetrieb für Straßenbau, die Köllertalstraße komplett erneuern. Hierbei werden die Kanalisation , sämtliche Versorgungsleitungen, die Mittelspannungsversorgung, die Gehwege und die Fahrbahn erneuert. Hinzu kommt noch die Verlegung von Glasfaserleitungen für die Versorgung der Grundstücke mit schnellem Internet."

Derzeit laufen bereits Grundstücksbegehungen von Energis-Mitarbeitern, um die Arbeiten für die einzelnen Gebäude vorzubereiten. Möglichst zeitig im Frühjahr sollen dann die Aufträge für die verschiedenen Baumaßnahmen vergeben werden. Der eigentliche Baubeginn ist für den Mai vorgesehen, die voraussichtliche Bauzeit beträgt 18 bis 20 Monate.

Müller erinnert zudem nochmals daran: "Die Umsetzung der gesamten Maßnahmen ist - wie auch ein externes Gutachten eines Ingenieurbüros ergeben hat - wirtschaftlich nur unter Vollsperrung der Köllertalstraße für den durchgehenden Verkehr möglich." Zwar habe das Gutachten gezeigt, dass bei den Arbeiten einzelner Gewerke zeitweise auch eine halbseitige Sperrung mit Ampel-Regelung möglich wäre, dass aber bei anderen Bauphasen - insbesondere beim umfangreichen Kanalbau - eine Vollsperrung unumgänglich ist. Es könne daher "dem Verkehrsteilnehmer nicht zugemutet werden, sich immer wieder neu zu orientieren, welche Art der Verkehrsregelung gerade aktuell ist". Und nicht zuletzt könne durch die Vollsperrung die Gesamtbauzeit erheblich verkürzt werden: "Es können, aufgrund der Länge des Baufeldes, sowohl Arbeiten an den Abwasserleitungen als auch an den Versorgungsleitungen parallel ausgeführt werden. Bei einer halbseitigen Sperrung wäre dies nicht möglich."

Die Arbeiten am Kanal, an Gas- und Wasserleitungen, an der Mittelspannungsversorgung sowie am Glasfasernetz und ebenso der Ausbau von Gehwegen und Fahrbahn müssten zeitlich nacheinander ausgeführt werden. Die Gesamtbauzeit würde dann etwa 36 Monate betragen (also 16 bis 18 Monate länger als unter Vollsperrung), und innerhalb dieser 36 Monate müsste es dann immer noch eine neunmonatige Vollsperrung geben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Fragen zu den Bauarbeiten in der Köllertalstraße nimmt seitens der Püttlinger Stadtverwaltung Rebecca Polizzi entgegen, und zwar jeweils montags, mittwochs und freitags unter Telefon (0 68 98) 69 11 58. Die Fragen werden dann an die zuständige Fachabteilung weitergegeben, die Antworten auf der Homepage der Stadt Püttlingen veröffentlicht. mr puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort