Ausstellung im Püttlinger Schlösschen

Püttlingen · Arbeiten in Acryl und Aquarell: Sabine Franke zeigt „Deine Kindheit – meine Kindheit“

 Sabine Franke mit ihrem Werk „Zweig in Vase“. Foto: Cornelia Jung

Sabine Franke mit ihrem Werk „Zweig in Vase“. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

"Deine Kindheit - meine Kindheit" heißt die Ausstellung von Sabine Franke, die von Sonntag, 5. März, bis zum Sonntag, 19. März, im Püttlinger Schlösschen zu sehen ist - geöffnet ist sie jeweils sonntags, dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. "Sabine Franke stammt aus dem nordrhein-westfälischen Krefeld. Sie studierte Kunsterziehung bei Professor Vasermé an der Pädagogischen Hochschule in Neuss. Nach erfolgreichem Abschluss unterrichtete sie das Fach 32 Jahre lang; seit gut fünfzehn Jahren befasst sie sich beruflich intensiv mit der Malerei", heißt es in der Ankündigung der Stadt Püttlingen.

Neben ihrem Atelier in Krefeld betreibt sie auch ein weiteres Atelier in St. Ingbert. Im Laufe ihres Schaffens malte sie über 100 Acrylbilder, dazu Aquarellbilder, zudem fertigte sie Plastiken aus verschiedenen Materialien, etwa aus Metall. In der Püttlinger Ausstellung, die am Freitagabend eröffnet wurde, liegt der Schwerpunkt - wie es der Titel schon andeutet - auf Kinderporträts.

 „Mädchen mit Eimer“ von Sabine Franke. Foto: Franke/ Stadt Püttlingen

„Mädchen mit Eimer“ von Sabine Franke. Foto: Franke/ Stadt Püttlingen

Foto: Franke/ Stadt Püttlingen

Ihren Stil beschreibt die Künstlerin selbst als abstrakt-expressionistisch. In den vergangenen Jahren hat sie sich aber auch mehr der realistischen Malerei zugewandt. "Die Kombination der Stile erlaubt der Künstlerin eine ganz eigene Ausdrucksmöglichkeit. Vor allem leuchtende, strahlende Farben sind ihr wichtig, welche aber nicht grell oder schreiend wirken. Auch der Kontrast spielt bei ihren Werken eine wichtige Rolle, um das Gemälde möglichst lebendig erscheinen zu lassen", heißt es in der Ankündigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort