„Die Qualität hat sich erhöht“

Köllertal · Erstmals fanden die Saarlandmeisterschaften im Karate als offener Wettbewerb statt. Köllerbachs Matthias Balzert fehlte die Fitness.

 Matthias Balzert vom Karate Dojo Köllerbach, Lucas Rietheimer und Joshua Chill (beide SV Alschbach, von links) traten bei den Karate-Saarlandmeisterschaften im Kata geschwächt an. Sie waren im Vorfeld krank. „Wäre ich fit gewesen, hätte es wohl fürs Treppchen gereicht“, meinte Balzert. Foto: Ruppenthal

Matthias Balzert vom Karate Dojo Köllerbach, Lucas Rietheimer und Joshua Chill (beide SV Alschbach, von links) traten bei den Karate-Saarlandmeisterschaften im Kata geschwächt an. Sie waren im Vorfeld krank. „Wäre ich fit gewesen, hätte es wohl fürs Treppchen gereicht“, meinte Balzert. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

In der Bouser Südwesthalle gibt Weiß den Ton an. 184 Karateka aus 46 Vereinen und fünf Ländern zeigen auf den drei Matten vollen Einsatz. Zum ersten Mal wurden die Karate-Saarlandmeisterschaften für alle Altersstufen offen ausgeschrieben. "Das hat sich gelohnt", sagt Stefan Louis, der Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes (SKV): "Dadurch haben wir nicht nur ein enormes Plus an Teilnehmern, auch die Qualität hat sich erhöht. Unsere Sportler können sich so mit stärkeren Gegnern messen." Und das ist mit Blick auf ein Nahziel vieler von Vorteil: Im April finden in Neumünster die deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse statt.

Für Lucas Rietheimer, Joshua Chill (beide vom SV Alschbach) und Matthias Balzert (Karate Dojo Köllerbach) steht die Kata, der Kampf gegen einen imaginären Gegner, aber unter keinem guten Stern: Alle drei sind krankheitsbedingt geschwächt. "Ich habe im Training alles gegeben, um topfit zu sein. Kurz vorher hat es mich dann erwischt. Wäre ich fit gewesen, hätte es wohl fürs Treppchen gereicht", sagt Balzert.

So aber ist für ihn wie auch für Reitheimer und Chill in der Kata-Leistungsklasse, dem mit 19 Startern größten Feld in Bous, im Viertelfinale Schluss. Chill erreicht in der U 21 noch das Finale, wo der Doppelsieger bei Jugend und Aktiven, Melih Altuntas (Budokan Kaiserslautern), aber eine Nummer zu groß ist. Bei der deutschen Meisterschaft wollen die drei Saarländer eine gute Rolle spielen. Vor allem mit der Mannschaft: "Da habe ich größere Hoffnung als im Einzel. Letztes Jahr waren wir Fünfte. Mein Ziel wäre das kleine Finale."

Mit dem kleinen Finale muss in Bous Franziska Recktenwald vom Shotokan Saarwellingen vorlieb nehmen. Im Kumite, dem Kampf gegen echte Gegner, verliert sie das U 21-Halbfinale (68 Kilogramm) gegen Carolin Schmidt aus Schwenningen mit 7:8. "Im ersten Kampf habe ich schöne Techniken zeigen können. Jetzt lief es nicht optimal, ich habe zu viele Konter kassiert. Ich hoffe, dass es in der Leistungsklasse besser läuft", sagt die 19-Jährige. Das gelingt: Recktenwald revanchiert sich später bei Schmidt, verliert erst das Finale gegen Angelique Migule aus Esslingen und holt zudem in der Mannschaft mit Shirin Sayad und Anna Wirbel einen von fünf Titeln für Saarwellingen.

Auch das ausrichtende Karate Dojo Bous darf sich über Edelmetall freuen: Maximilian Ehmke verliert zwar das U 16-Finale (bis 52 Kilogramm) gegen Alessio Filice aus Saarwellingen, ist aber zufrieden. "Ich war sehr aufgeregt. Dafür lief es sehr gut", sagt der 13-Jährige, der über eine Schul-AG zum Karate kam: "Ich war erst nicht interessiert." Heute will er seinen Sport nicht mehr missen - und hofft nun auf ein gutes Abschneiden bei der deutschen Jugend-Meisterschaft im kommenden Juni: "Ein guter Platz und alles abrufen, was ich im Training gelernt habe", formuliert er sein Ziel. Das versuchten auch die vielen anderen Karateka in Bous, wo Shotokan Saarwellingen mit 20 Medaillen erfolgreichster Verein vor dem TV St. Wendel wurde.

Die Landestrainer zogen eine positive Bilanz. Kata-Trainer Arthur Hannibal fand: "Ich bin mit den Leistungen der Saar-Athleten zufrieden. Ein Dorn im Auge ist, dass viele krankheitsbedingt geschwächt waren. Aber bis zur deutschen Meisterschaft ist noch Zeit." Manfred Schlicher, Trainer Kumite Jugend, meinte: "Wir sind vor allem in der U 16 und der U 21 stark besetzt, haben da einige Sportler, die deutschlandweit zur erweiterten Spitze zählen."

Zum Thema:

Annika Summa startet bei der Europameisterschaft Das größte saarländische Karate-Talent fehlte bei der Saarlandmeisterschaft: Annika Summa (Shotokan Saarwellingen) startet am Wochenende bei der Europameisterschaft in Bulgarien. Als deutsche Meisterin tritt sie im Kumite (U 16, bis 54 Kilogramm) an. Am vergangenen Wochenende bereitete sie sich mit der Nationalmannschaft vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort