Köllerbach schießt sich an die Spitze

Köllerbach · Die SF Köllerbach haben nach einem Schützenfest im Spiel gegen den TuS Steinbach die Tabellen- führung in der Saarland- liga übernommen.

 Köllerbachs Neuzugang Jerry Laloe (Zweiter von links) ruft Ognyan Mitkov (links) und seine weiteren Mitspieler zusammen, um einen der drei Treffer von Valentin Solovej (rechts) im Heimspiel gegen Steinbach zu bejubeln. Die Partie endete 6:2. Foto: Wieck

Köllerbachs Neuzugang Jerry Laloe (Zweiter von links) ruft Ognyan Mitkov (links) und seine weiteren Mitspieler zusammen, um einen der drei Treffer von Valentin Solovej (rechts) im Heimspiel gegen Steinbach zu bejubeln. Die Partie endete 6:2. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Sportfreunde (SF) Köllerbach haben in der Fußball-Saarlandliga die Tabellenführung übernommen. Sie besiegten am vergangenen Samstag zuhause den TuS Steinbach mit 6:2 (2:2). Einen Tag später verlor der bisherige Spitzenreiter FV Eppelborn mit 3:5 beim VfB Dillingen.

Die Sportfreunde Köllerbach sind nun heißester Anwärter auf den Oberliga-Aufstieg. Spielertrainer Robin Vogtland tritt auf die Euphoriebremse. "Eine schöne Momentaufnahme. Aber wir werden das nicht überbewerten", sagte der 27-Jährige. Seine Mannschaft geriet in der Partie gegen den Tabellen-14. aus Steinbach in Rückstand. TuS-Spieler Benjamin Veith traf aus spitzem Winkel mit einem Heber (4. Minute). Doch die Köllerbacher antworteten prompt. Vogtland flankte von rechts - im Zentrum traf Valentin Solovej zum 1:1 (15.).

Im Anschluss erspielten sich die Gastgeber über ihre schnellen Flügelspieler Torchance um Torchance. Den nächsten Treffer schossen aber die Steinbacher. Nach einem Freistoß der Gäste herrschte im Köllerbacher Strafraum Unordnung. Lukas Hainer traf in der 40. Minute aus dem Gewühl zum 1:2. Die Steinbacher Führung hielt nur eine Minute. Nach Zuspiel von Romuald Houllé war es erneut Solovej, der den Ausgleich erzielte. Und der Köllerbacher Torjäger hatte noch nicht genug. In der 58. Minute traf er per Kopfball zum 3:2. Es war Solovejs 19. Saisontor. "Mit seiner Schusstechnik und seiner Kopfballstärke ist Valentin für mich der beste Stürmer der Saarlandliga", lobte Vogtland seinen Stürmer.

Nach der Führung ließ Köllerbach den Gästen nicht mehr den Hauch einer Chance. Auch weil Steinbach sich selbst schwächte. Der bereits verwarnte Torschütze Hainer legte sich mit Schiedsrichter Thomas Knoll an - und flog mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (63.). Danach hatten die Sportfreunde leichtes Spiel. Köllerbach zog mit flottem Kombinationsfußball und geschickten Seitenwechseln die Steinbacher Defensive auseinander. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, mussten aber drei weitere Treffer hinnehmen. Yacine Hedjilen erzielte auf Vorarbeit von Houllé das 4:2 (67.). Dann traf Köllerbachs Jan Issa zunächst den Innenpfosten, den Abpraller brachte der eingewechselte Kevin Gemeinder im Tor unter (72.). Den Schlusspunkt setzte Vogtland, der nach Zuspiel von Issa den letzten Treffer beim Köllerbacher Kantersieg markierte (75.).

Vogtland fand trotz des klaren Sieges kritische Worte: "Wir sind schon in der ersten Halbzeit besser. Trotzdem bekommen wir zwei Gegentore aus den Nichts. Wenn wir nicht sofort zurückgeschlagen hätten, gehen wir mit einem Rückstand in die Pause. Da müssen wir cleverer werden." Zufrieden war der 27-Jährige mit dem Pflichtspiel-Debüt von Neuzugang Jerry Laloe vom Ligakonkurrenten SV Auersmacher: "Mit ihm und Mohammed Benghebrid haben wir zwei Innenverteidiger mit großen Qualitäten in der Spieleröffnung." Diese können die Beiden im Spiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenachten SG Lebach-Landsweiler unter Beweis stellen.

sportfreunde-koellerbach.de

Zum Thema:

Solovej schießt sich an die Spitze Valentin Solovej hat die Führung in der Torjägerliste der Fußball-Saarlandliga übernommen. Der Stürmer der Sportfreunde Köllerbach überholte mit seinen drei Treffern beim 6:2-Sieg gegen den TuS Steinbach Lukas Biehl vom VfL Primstal, der auf 17 Saisontore kommt. Solovej hat nun 19 Treffer auf dem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort