Schulungsabende für Flüchtlingshelfer

Köllerbach · Das Dekanat Völklingen, zu dem die katholischen Gemeinden im Köllertal gehören, lädt ein zu zwei Schulungsabenden für mehr Handlungssicherheit in der Flüchtlingsarbeit.

Wie Pastoralreferent Christoph Morgen betont, stoßen ehrenamtliche Flüchtlingshelfer beim Engagement für geflüchtete Menschen immer wieder an Grenzen. Sie können oft nicht verstehen, warum die Flüchtlinge, die sie intensiv in ihrem Alltag begleiten, in dieser Situation so handeln und nicht anders. Auf der anderen Seite sehen sich viele Flüchtlingshelfer mit einem Umfeld konfrontiert, das den Geflüchteten und auch dem eigenen Engagement mit Unverständnis, manchmal auch mit Ablehnung begegnet.

Die beiden Schulungsabende finden statt am Mittwoch, 15. Februar, und am Mittwoch, 15. März, jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Begegnungskirche Köllerbach, Kirchstraße 11. Referentin ist Karin Meißner von der Fachstelle Antidiskriminierung & Diversity Saar an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Es entstehen für die Teilnahme an der Schulung keine Kosten, die Kosten werden über die Flüchtlingsarbeit im Dekanat Völklingen mit Zuschüssen des Bistums Trier und des Saarlandes finanziert.

Anmeldung ist möglich bis Freitag, 10. Februar, bei Pastoralreferent Christoph Morgen, Tel. (0 68 31) 7 61 01 24, oder christoph.morgen@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort