Fachleute erläutern, was Flüchtlinge beachten sollten

Köllerbach · Der Offene Begegnungstreff für Flüchtlinge und Bürger aus dem Köllertal am Mittwoch, 25. Januar, von 15.30 bis 18 Uhr in der Begegnungskirche in Köllerbach (Kirchstraße 11) widmet sich den Fragen, die oft den Alltag der Flüchtlinge bestimmen: "Was steht mir als Flüchtling in Deutschland zu - und was muss ich dabei beachten und wissen?" Es sei auch für Einheimische schwer, sich einen Überblick über die Sozialleistungen des Staates zu verschaffen und auch zu wissen, welche Pflichten damit verbunden sind, meint Pastoralreferent Christoph Morgen. Für Flüchtlinge mit geringen Sprachkenntnissen sei dies noch schwieriger. Und so geschehe es allzu oft, dass Rechnungen nicht bezahlt würden und es verpasst worden sei, die richtigen Anträge zu stellen.

Als Gesprächspartner und Experten sind beim Begegnungstreff vor Ort: Kristina Weyer, Beraterin für Asylverfahren beim Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung. Und Rudi Geissel, Sozialberater beim Diakonischen Werk in Völklingen. Für eine Übersetzung wird gesorgt. Auch Paten von Flüchtlingsfamilien sind willkommen.

Wie gewohnt findet im Offenen Begegnungstreff ab 16 Uhr ein Deutschkurs statt, der ganz individuell auf die vorhandenen Deutschkenntnisse der Flüchtlinge eingeht. Für die Kinder wird ein Spielkreis angeboten.

Veranstalter des Offenen Begegnungstreffs sind die Flüchtlingsinitiative der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach und das Dekanat Völklingen in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung.

Weitere Infos bei Pastoralreferent Christoph Morgen, Tel. (0 68 31) 7 61 01 24 oder christoph.morgen@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort