Platz zwei ist das Mindeste

Köllerbach · Im letzten Spiel des Jahres haben die Sportfreunde Köllerbach an diesem Samstag den SV Auersmacher zu Gast. Im Saarlandliga-Spitzenspiel kommt es auch wieder auf Jan Issa an. Er versucht immer, seine „Mitspieler auch kurz vor dem Schlusspfiff noch anzutreiben“.

 Jan Issa ist in Köllerbach der Mann für die wichtigen Tore. Er hat acht Mal getroffen. Sein Saisonziel sind 15 bis 20 Treffer. Foto: Ruppenthal

Jan Issa ist in Köllerbach der Mann für die wichtigen Tore. Er hat acht Mal getroffen. Sein Saisonziel sind 15 bis 20 Treffer. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Ein Punkt trennt die Sportfreunde Köllerbach in der Fußball-Saarlandliga von der Tabellenführung, die der FV Eppelborn innehat. An diesem Samstag um 14.30 Uhr erwartet der Tabellenzweite den Tabellenvierten SV Auersmacher zum Topspiel und letzten Spiel des Jahres. "Wir sind ehrgeizig. Platz zwei ist das Mindeste, was wir in dieser Saison wollen", sagt Köllerbachs Offensivspieler Jan Issa. Der 24-Jährige ist der Mann für die wichtigen Tore. Vor zwei Wochen schoss er in der 89. Minute das Siegtor beim 2:1-Erfolg gegen den FV Siersburg. Eine Woche zuvor traf er in der 78. Minute beim 1:0-Sieg gegen den SV Hasborn.

"Ich bin keiner, der den Kopf hängen lässt, wenn es nicht läuft. Ich versuche, meine Mitspieler auch kurz vor dem Schlusspfiff noch anzutreiben", sagt Issa. Er spielt mal als Stürmer, mal als hängende Spitze, manchmal auf dem Flügel. Mit acht Saisontreffern ist er hinter Valentin Solovej (16) der zweitbeste Torschütze der Sportfreunde . Ganz zufrieden ist er mit der Quote nicht. "Mein Ziel sind 15 bis 20 Saisontore. Die könnte ich schon haben, wenn ich meine Chancen besser nutzen würde", sagt Issa selbstkritisch. Dennoch ist er mit Solovej für fast zwei Drittel der 37 Köllerbacher Saisontore verantwortlich. "Valentin steht immer richtig. Er ist der beste Stürmer der Liga. Wir kennen unsere Laufwege und ergänzen uns gut", sagt Issa.

18 der 19 Saisonspiele hat Issa über die volle Distanz bestritten, nur einmal wurde er ausgewechselt. Auch deshalb sehnt Issa die Winterpause herbei: "Die Kälte auf dem Spielfeld macht sich bemerkbar. Wir müssen die Akkus wieder aufladen." Vorher will er im Spiel gegen Auersmacher zum Jahresabschluss noch einen Sieg holen. "Es ist eine schwere Aufgabe. Auersmacher ist spielerisch stark. Vielleicht wird der SV versuchen, uns zu pressen. Das kommt unserem Spiel aber eher entgegen als Mannschaften, die sich hinten reinstellen."

Mit dem Fußball begann Issa im Alter von drei Jahren bei der DJK Burbach. Als F-Jugendlicher wechselte er zum 1. FC Saarbrücken . Mit der A-Jugend des FCS stieg Issa 2011 in die Bundesliga auf. Im Relegationsspiel gegen die Kickers Offenbach traf er aus 25 Metern volley zum 2:0-Endstand. Damals stand Issa beim Drittligisten Saarbrücken vor dem Sprung in die erste Mannschaft. In Testspielen und im Saarlandpokal wurde er bei den Profis eingesetzt. "Trainer Jürgen Luginger wollte mich in die erste Mannschaft hochziehen. Aber vor der Vertragsunterschrift wurde er entlassen. Sein Nachfolger Milan Sasic wollte lieber erfahrene Spieler", erinnert sich Issa, der über Borussia Neunkirchen , den SC Friedrichsthal und den SV Klarenthal Anfang 2015 nach Köllerbach kam. Er erklärt: "Wohl gefühlt habe ich mich von Anfang an. Aber in der vergangenen Saison waren wir nach Rückständen moralisch kaputt. Das ist dieses Jahr anders. Wir sind eine echte Mannschaft mit Ehrgeiz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort