Stahl-Gedanken: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu

Unsere Woche · Gewerkschaftsarbeit ist heute, im Zeitalter der Globalisierung, nicht mehr, was sie einst war. Das bekommen die Leute von der IG Metall derzeit deutlicher denn je vor Augen geführt. Bei der Vorbereitung ihres großen Stahl-Aktionstages, der am Montag in ganz Deutschland über die Bühne geht - mit einer Groß-Demonstration auch in Völklingen -, müssen sie neue Wege gehen.Dabei hat sich an den Zielen ihrer Arbeit gar nichts Grundsätzliches geändert, seit im 19. Jahrhundert die ersten Gewerkschaften entstanden.

 ARRAY(0x88c9160)

ARRAY(0x88c9160)

Foto: Robby Lorenz

Gemeinsam fechten Menschen, die abhängig beschäftigt sind, für bessere Arbeitsbedingungen, für faire Entlohnung, für bessere Bildung und Ausbildung, für soziale Gerechtigkeit: So hat die Gewerkschaftsbewegung begonnen, das ist bis heute nicht anders. Aber die Rahmenbedingungen der Arbeit sind komplexer geworden. Man kann nicht mehr einfach gegen "die Unternehmer" streiten, traditionell symbolisiert durch rundliche Männerfiguren mit Zigarre und Hut. Man muss, will man Arbeitsplätze sichern und auf lange Sicht den Arbeitnehmern auskömmliche Lebensbedingungen erhalten, das komplexe Geflecht weltweiter Wirtschaftsbeziehungen mitbedenken, durchschauen, erklären. Die Zeit, in der einfache, griffige Parolen genügten, ist lange vorbei. Schwer. Denn mit knackigen Sprüchen lässt sich die Basis besser mobilisieren als mit verwickelten Erklärungen. Obendrein sind die "Wer-gegen-wen"-Verhältnisse im modernen Wirtschaftsleben nicht mehr so hübsch klar wie anno dunnemals: In der aktuellen Stahl-Debatte finden sich Gewerkschafter und Arbeitgeber unversehens Seite an Seite.

Wie die Völklinger IG Metall-Vertreter mit dieser Herausforderung umgehen, verdient höchsten Respekt. Erklären, komplizierte Zusammenhänge so vermitteln, dass jeder sie verstehen kann. Alte Aktionsformen aufgreifen, aber weiterentwickeln. An klassischen Zielen festhalten, aber neue Bündnisse schließen. "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu", heißt es in einem Lied des Sängers Wolf Biermann - Völklingens Metaller sind da auf gutem Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort