Von Fanta und Bouillon

Wenn's um Geld für gute Zwecke geht, ist sich Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt für nichts zu schade. Dann setzt er sich schon mal eine Stunde lang an die Kasse eines neuen Drogeriemarktes. Und kassiert dort 1700 Euro für Spielgeräte für die Grundschulkinder. Er malt sozusagen im Vorübergehen ein Bild im Atelier der Gruppe Art-IG. Dreistadts Zehn-Minuten-Werk erbringt dann bei einer Verlosung 110 Euro für die Jugendarbeit in der Gemeinde.

 ARRAY(0x910c9f8)

ARRAY(0x910c9f8)

Foto: Robby Lorenz

In Naßweiler liegt ein sanierungsbedürftiger Spielplatz. Und da scheut der Bürgermeister auch nicht die Nähe zu einem Limonaden-Hersteller. Er ruft nun alle Bürger auf, kräftig bei der "Fanta Spielplatz-Initiative 2016" (spielplatzinitiative.fanta.de ) mitzuvoten. Und reicht auch gleich die Eselsbrücke mit: "Naßweiler hat die Teilnehmernummer 747. Man muss nur an die Boeing 747 denken."

Zum Abriss des Ex-Kaufhofs in Völklingen braucht's kein Bürgervotum mehr. Das wäre ein verdammt guter Zweck. Doch ein Antrag der Stadt ruht schon seit Anfang Mai in Klaus Bouillons Innenministerium. "Es kann keine Auskunft gegeben werden, wie lange die Prüfung bzw. Genehmigung dauert", lautete die letzte, etwas hilflos klingende Antwort aus dem Rathaus. Bei einer solchen Bearbeitungszeit denkt man dann allerdings eher an trübe Tassen als an Limonade oder Bouillon .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort