Saarbrücken, der Flugzeugträger

Unsere Woche · Hat der Mann eine große Klappe oder einen wundervoll feinsinnigen Humor ? Vor diese Frage hat mich Heiko Lukas diese Woche gestellt. Der neue Baudezernent hat sich für sein erstes größeres Projekt, die Sanierung der Bahnhofstraße, vorgenommen, am Ende in Saarbrücken "die schönste Fußgängerzone Südwestdeutschlands" zu haben.

In einer Stadt, in der man ja schon beeindruckt sein muss, wenn der Kostenrahmen von Baustellen (in diesem Fall 2,2 Millionen Euro) zumindest einigermaßen eingehalten wird, würden sich viele freuen, wenn es am Ende nicht die teuerste Fußgängerzone Südwestdeutschlands wird. Aber nicht nur deshalb klingt das Ziel des Dezernenten utopisch. Südwestdeutschland besteht zum größten Teil aus Baden-Württemberg - das ist dieses reiche Bundesland mit den idyllischen Städten, die im Krieg nicht halb so viel abbekommen haben wie Saarbrücken.

Außerdem scheint das deutsche Grundgesetz im "Schaffe, schaffe, Häusle baue"-Land in seiner Gänze zu gelten. Auch Artikel 14, Absatz 2. Der lautet: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Wenn sich daran nicht auch deutlich mehr Hausbesitzer in Saarbrücken erinnern, wird es Heiko Lukas schwer haben mit seinem Traum von der südwestdeutschen Spitzenposition.

Während an der Fußgängerzone, also der Landebahn für Kunden, ab August gearbeitet wird, sorgt die Landebahn in Ensheim weiter für Ärger, ohne dass etwas passieren wird. Diese Woche wurde wieder viel geredet, über Gepäck, das zurückgelassen wird, um Flugzeuge leichter zu machen, damit die auch bei miesem Wetter auf der kurzen Landebahn runtergehen können. Unter Piloten, hat jemand erzählt, heiße Saarbrücken nur noch "der Flugzeugträger " - wie bei den Kriegsschiffen gebe es eine kurze Landebahn und drumherum nichts. Das spricht nicht gegen unsern anspruchsvollen Flughafen, sondern für den Humor der Piloten. Apropos Humor : Durch "große Klappe, nichts dahinter" ist Heiko Lukas bisher nicht aufgefallen. Genießen wir also seinen wundervoll feinsinnigen Humor .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort