Immer einsatzbereit für ihr Dorf

Sitterswald · Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr hat sich so gewandelt, dass alte Gebäude weder für die Autos noch die übrige Ausrüstung richtig Platz bieten. Deshalb bekommen die Löschbezirke Sitterswald und Auersmacher ein neues Haus. Das klappt wegen leerer öffentlicher Kassen nur mit dem Fleiß und dem Können der Ehrenamtlichen.

 Blick auf Sitterswald, aus dem der Turm der katholischen Kirche herausragt. Im Hintergrund liegt Saargemünd. Fotos: Heiko Lehmann

Blick auf Sitterswald, aus dem der Turm der katholischen Kirche herausragt. Im Hintergrund liegt Saargemünd. Fotos: Heiko Lehmann

Ein bisschen Melancholie liegt schon in der Luft, wenn die Feuerwehrleute von Sitterswald in diesen Tagen in ihrem 62 Jahre alten Feuerwehrgerätehaus werkeln. Für die Ehrenamtlichen könnte es der letzte Sommer im kleinen Gebäude sein. Denn die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf stellt sich neu auf. Dazu gehört das große gemeinsame Gerätehaus für die Löschbezirke Sitterswald und Auersmacher. Auf dem Gelände zwischen den Dörfern haben die Erdarbeiten begonnen. Am Innenausbau des neuen Hauses beteiligen sich Feuerwehrleute aus beiden Orten.
Abschied vom alten Haus naht

"Natürlich sind wir auf der einen Seite schon etwas traurig, dass wir die Ortsmitte verlassen müssen. Sie war seit vielen Jahren unsere Heimat", sagte Jörg Hoffmann, der Sitterswalder Löschbezirksführer. "Auf der anderen Seite geht es mit Vorfreude in ein neues Zeitalter. Wir bekommen ganz moderne Räume, und die Technik wird auf dem neuesten Stand sein. Das ist schon toll."

Ab Herbst entsteht das Gebäude. Wenn alles glattläuft, können die Löschbezirke bereits 2016 ihr neues Heim beziehen. Bis dahin gilt es aber, das altehrwürdige Gerätehaus in Sitterswald in Schuss zu halten. Zu tun gibt es immer etwas. Wie am Dienstag, als die Feuerwehrmänner nach einem kleinen Löscheinsatz auf einem Feld die Ausrüstung wieder in Form brachten, Geräte und Materialien säuberten.

Die Männer räumten auf, putzten und achteten darauf, dass das Drumherum am Haus tiptop ist. "Das gehört zur Feuerwehrarbeit alles dazu. Aber darum sind wir auch in der Feuerwehr. Ich arbeite gerne mit meinen Kumpels im Team zusammen", sagte Haiko Drewniok. Er stieß als Zehnjähriger dazu. Niko Focht sieht das ähnlich. "Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, Menschen zu helfen. Und darüber hinaus passt bei uns die Kameradschaft einfach super", sagte der Feuerwehrmann, während er aufräumte. Immer wieder schlenderten Sitterswalder beim Spaziergang oder auf dem Nachhauseweg am Gerätehaus vorbei und grüßten die Jungs von der Feuerwehr. "Das ist das Tolle an Sitterswald . Es kennt einfach jeder jeden, und es ist wie eine große Familie. Ich liebe das", sagte Jens Jager.

31 Aktive, neun Jugendliche und eine 14-köpfige Alterswehr zählt der Löschbezirk. Selbst wenn im kommenden Jahr der Umzug ins neue Gerätehaus beginnt, wird die Feuerwehr nicht aus dem Ortskern verschwinden. "Wir organisieren jedes Jahr eine Oldie- und eine Faschings-Disko. Wir helfen anderen Vereinen, wo wir können, und wir sind beim St.-Martins-Umzug immer dabei. Daran wird sich nichts ändern", sagte Jörg Hoffmann, bevor er weiterarbeitete.
Gut gelaunte Lebensretter

 Sie halten ihr kleines Gerätehaus bis zum Schluss in Schuss (von links): Jörg Hoffmann, Philipp Soller, Haiko Drewniok, Jens Jager, Jürgen Quarz, Lukas Schaum und Niko Focht.

Sie halten ihr kleines Gerätehaus bis zum Schluss in Schuss (von links): Jörg Hoffmann, Philipp Soller, Haiko Drewniok, Jens Jager, Jürgen Quarz, Lukas Schaum und Niko Focht.

Doch warum schließt man sich der Feuerwehr an? Lukas Schaum holte zur Erklärung aus, aber Niko Focht funkte dazwischen. "Lukas wollte eigentlich in den Männergesangverein, aber er kann nicht singen", sagte Nico. Lukas konterte: "Nico findet sich in der Uniform total sexy, deshalb ist er bei uns." Nun lachte die ganze Mannschaft. Eine gut gelaunte Truppe, die miteinander durch dick und dünn geht, die Menschen, Tiere sowie kostbares Hab und Gut rettet und bei der das Spaßhaben längst nicht an letzter Stelle kommt - das ist der Löschbezirk Sitterswald der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort