Der Krippenbauer von Sitterswald

Sitterswald · Ein Leuchten lockt Spaziergänger heran. Dann geht das Staunen los. Sie stehen vor einer liebevoll gefertigten Krippe. Ihr Schöpfer Horst Becker hat jetzt schon Ideen, was er im nächsten Jahr zum Advent bauen wird.

 Am Waldrand in der Sitterswalder Feldstraße erfreut Horst Beckers Krippe Freunde der Adventsromantik.

Am Waldrand in der Sitterswalder Feldstraße erfreut Horst Beckers Krippe Freunde der Adventsromantik.

Foto: Heiko Lehmann

Die Zweige und das Moos kommen aus dem heimischen Wald, die Spanplatten aus dem Keller. Die Höhle ist aus der Hälfte eines alten Farbeimers gebastelt. Die Figuren sind selber geschnitzt. Und die Blumen zur Dekoration hat die Frau gekauft. Horst Becker aus Sitterswald baute mit einfachen Mitteln in wochenlanger Arbeit eine wunderschöne Krippenlandschaft. Sie leuchtet auch in diesem Advent jeden Abend vor dem Haus der Beckers in der stillen Sitterswalder Feldstraße.

"Ich mache das bestimmt schon seit zehn Jahren, genau weiß ich das gar nicht mehr. Die Arbeit macht mir einfach Spaß und ich lasse mir jedes Jahr etwas Neues einfallen", erzählt Horst Becker. Spaziergänger, die an dem Haus des 64-Jährigen vorbei in Richtung Wald marschieren, sind voll des Lobes. "Im vergangenen Jahr hatte ich nach norddeutscher Tradition ein Boot mit einer Krippenlandschaft darin gebaut. Einer Spaziergängerin gefiel das so gut, dass sie mich gefragt, ob ich ihr auch so etwas bauen könnte. Das habe ich dann gerne gemacht", sagt der gelernte Schreiner und Hobbyheimwerker. Vor der Krippenlandschaft hat Horst Becker noch eine kleine Bank gebaut, damit die Kinder das Szenario besser begutachten können. "Den Kindern gefällt das besonders. Manche kommen sogar am Tag und spielen mit dem Schafen und den anderen Figuren", sagt der 64-Jährige und freut sich, dass er mit seinen Kunstwerken anderen Freude macht.

Für die Adventszeit im kommenden Jahr hat der Sitterswalder bereits neue Ideen. Aber: "Das muss ich mit meiner Frau abstimmen. Wenn es zu groß und zu viel wird, gibt's Ärger", sagt der Weihnachtsbastler und lächelt dabei.

Haben auch Sie eine schöne Krippe daheim und etwas darüber zu berichten. Dann mailen Sie uns Foto und Text bitte an redstv@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort