Licht- und Farbenspiele im Pflegeheim St. Vinzenz

Rilchingen-Hanweiler · Die Acrylarbeiten und Aquarelle lassen die Cafeteria des Alten- und Pflegeheims "St. Vinzenz" der Barmherzigen Brüder in bunten Farben erstrahlen. Unter der Leitung von Elke Biehl, Dozentin des Kunstvereins Saar, haben acht Frauen in Workshops verschiedene Gemälde gemalt - nun wurde die Ausstellung "Licht- und Farbenspiele" eröffnet.

Die Begrüßungsrede übernahm Alfred Klopries, der Vertreter von St. Vinzenz. Laudatorin Elke Kuhn lobte das Selbstbewusstsein aber auch die Bescheidenheit der Künstlerinnen. Augenzwinkernd zitierte sie die Boxer-Legende Muhamad Ali: "Ich bin der Größte, da kann man nicht bescheiden sein."

Die Blumenkomposition von Liesel Brüll-Egenberger überzeuge mit farblicher Brillianz, das Bild "Baum in Baum" von Elke Kuhn zeige das gute Gespür der Künstlerin für Farben und Formen, so ein Sprecher des Kunstvereins. Die Bilder von Margit Daut und Daniela Degand wirkten durch ihre Farbintensität energiegeladen. Auch Gemälde der Dozentin Biehl sind im Altenheim ausgestellt. Die Dozentin und Künstlerin ist in Heiligenwald geboren und zeigt ihre Werke bereits seit über 30 Jahren in Ausstellungen. Ihre Arbeiten wurden vielfach mit Kunstpreisen ausgezeichnet, zum Beispiel mit der Goldmedaille beim Grand Prix de Peinture de la Ville de Sarreguemines, dem ersten Preis der Biennale de Peinture de la Ville de Forbach und dem ersten Preis des Montmatre in St. Ingbert.

Besucher können sich die Werke noch bis zum 16. September im Altenheim St.Vinzenz anschauen. Ziel der Ausstellung sei, das kulturelle Leben in der Einrichtung zu bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort