Kita-Kinder werden zu kleinen Gärtnern

Rilchingen-Hanweiler · Der Obst- und Gartenbau hilft, der Bauhof der Gemeinde ist dabei, die Ortsvorsteherin auch, Eltern und Kinder packen an: Die Arbeit am Garten für die Kita St. Waldfried in Rilchingen-Hanweiler hat begonnen.

 Kinder, Eltern und Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins packen beim Arbeitseinsatz am Samstag im Kindergarten in Rilchingen-Hanweiler mit an. Foto: Heiko Lehmann

Kinder, Eltern und Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins packen beim Arbeitseinsatz am Samstag im Kindergarten in Rilchingen-Hanweiler mit an. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Waldfried in Rilchingen-Hanweiler werden in diesem Frühjahr zu kleinen Gärtnern. Zusammen mit ihren Eltern und dem Obst- und Gartenbauverein des Ortes bauen sie sich ihren eignen Garten neben dem Kindergarten. "Die Idee entstand beim Runden Tisch der Vereine im vergangenen Jahr. Alle Beteiligten waren sofort bereit mitzuhelfen", erzählte Angela Sauer, Leiterin des Kindergarten, am vergangenen Samstag beim Arbeitseinsatz im neuen Garten.

Vier Halbhoch-Beete in Kinderhöhe wurden bereits gebaut und mit Erde gefüllt. Das gesamte Material für den Kindergarten plante, bestellte und lieferte der Bauhof der Gemeinde Kleinblittersdorf. Um die Finanzierung kümmerte sich Ortsvorsteherin Erika Heit. Vom Umweltministerium gab es 5400 Euro, davon ist die Hälfte für Material und die andere Hälfte für die Eigenleistung der Beteiligten. In den kommenden Wochen sollen die Arbeiten am neuen Garten abgeschlossen werden.

Und das geht's ans Eingepflanzte. "Die Kinder ziehen schon ihre eigenen Tomaten groß, die später in die Beete kommen. Was noch alles angepflanzt wird, entscheiden die Kinder auf einer Kinderkonferenz ganz alleine", sagt Angela Sauer. Ein Helferfest für alle Helfer wird genauso folgen wie ein Erntedankfest im Herbst.

Neben dem Spaß an der Arbeit im eigenen Garten hat die Aktion in Rilchingen-Hanweiler auch einen pädagogischen Hintergrund. 43 Kinder sind zur Zeit im Kindergarten in Rilchingen-Hanweiler und lernen wie Obst und Gemüse gepflanzt werden, wachsen und geerntet werden. "Die Zeit im Garten ist vor allem eine Naturerfahrung, in der ganz nebenbei allgemeine Fähigkeiten gefördert werden. Spielerisch kann in dieser anderen Umgebung Wissen vermittelt werden. Dabei geht es nicht nur um reines Gärtnerwissen", sagt Ortsvorsteherin Erika Heit.

Für den fünfjährigen Luca Christ ist der neue Garten im Kindergarten jetzt schon eine Sensation. "Ich finde die Beete super schön. Am liebsten will ich Schnittlauch, Radieschen, Karotten, Pfefferminze und Maggikraut pflanzen", sagt Luca, der mit seiner kleinen Schubkarre am Samstag den Mutterboden zu den einzelnen Beeten bugsierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort