Jugendliche beteiligen sich an der Entwicklung der Biosphäre

Kleinblittersdorf · Der offizielle Startschuss für das neue Jugend-Projekt "Junge Biosphäre" ist gefallen. Das Kooperationsprojekt des Landesjugendrings Saar mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau, dem ökologischen Schullandheim Spohns Haus und dem Jugendamt des Saarpfalz-Kreises will in den nächsten drei Jahren Jugendliche aus der Region in die Entwicklung des Biosphärenreservates einbinden.

In Kleinprojekten und Workshops rund um die nachhaltige Entwicklung erhalten junge Menschen Anstöße, was sie selbst in ihrer Region beitragen können. "Die Jugendlichen stehen bei dem Projekt im Mittelpunkt: Sie können ihre Ideen und die für sie relevanten Themen direkt einbringen und umsetzen", erklärt Tobias Wolfanger, Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Saar. "Unsere Aufgabe im Projekt ist es, dass die Interessen der Jugendlichen ernst genommen werden und sie ihre Region aktiv mitgestalten können."

Als Projekt-Mitarbeiterin konnte die 28-jährige Carmen John gewonnen werden, die als Koordinatorin die Jugendlichen bei der Planung und Umsetzung des Projekts unterstützt.

Die Ergebnisse der Kleinprojekte münden in Wochenend-Foren, bei denen die Projektgruppen ihre Arbeit präsentieren. Dabei werden auch Vorschläge für die politischen Entscheidungsträger entwickelt. Kick-off für die "Junge Biosphäre" mit interessierten Jugendlichen ist am 8. Dezember um 19 Uhr im Jugendclub Biesingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort