Saarlandtherme öffnet wieder und begrüßt 500 000. Besucher

Kleinblittersdorf · Nachdem es vor gut einer Woche in einer Sauna der Saarlandtherme gebrannt hat, ist die Therme seit gestern wieder geöffnet. Brandursache war ein Hitzestau in einem Zuleitungsrohr, der einen Schwelbrand ausgelöst hatte.

Seit dem Brand am Sonntag, 12. Oktober, war das gesamte Bad wegen Reinigungsarbeiten geschlossen (die SZ berichtete). Bis zum Wiederaufbau der Sauna in drei bis vier Wochen erhalten alle Besucher einen Fünf-Euro-Gutschein. Die anderen acht Saunen und Dampfbäder sind nach Angaben des Unternehmens zugänglich; auch alle Aufgüsse finden statt.

Gestern empfing die Therme ihren 500 000. Gast, der von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) begrüßt wurde. Unter der Woche besuchen pro Tag zwischen 600 und 800 Gäste die Therme in Rilchingen-Hanweiler, am Wochenende sind es bis zu 1200 Personen. Nach Angaben des Betreibers übertreffen die Besucherzahlen die Erwartungen. "Die Zahlen lassen auf eine baldige Erweiterung der Therme hoffen", teilte das Unternehmen mit. Bereits im März 2015 soll die Dachterrasse für rund 1,5 Millionen Euro umgebaut und erweitert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort