Der Vielzweck-Platz bleibt oft verwaist

Kleinblittersdorf · Schon wieder verschlossen. Warum eigentlich? Eltern und junge Leute können nicht fassen, dass eine wichtige Sportanlage öd und leer bleibt. Dahinter steckt allerdings häufig ein weiterer Aufreger, wie der Bürgermeister sagt.

 Das Multifunktionsfeld in Kleinblittersdorf. Foto: heiko Lehmann

Das Multifunktionsfeld in Kleinblittersdorf. Foto: heiko Lehmann

Foto: heiko Lehmann

Vor sechs Jahren wurde das Multifunktionsfeld zwischen dem Schulzentrum und dem Freibad Kleinblittersdorf eröffnet. Dort sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit Fußball oder Basketball spielen können. Auch die Schulen profitieren von diesem Spielfeld, wenn sie nachmittags Kinder betreuen.

Etwa 100 000 Euro hat der Platz damals gekostet. Das Geld kam vom Land. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Beschwerden von Eltern, dass das Feld zu den angegebenen Öffnungszeiten geschlossen sei und Kinder sich vergebens auf Spiel und Sport gefreut hätten. "Also zehnmal war das Feld im vergangenen halben Jahr bestimmt geschlossen, obwohl es eigentlich hätte offen sein sollen. Die Kinder sind jedes Mal verärgert und enttäuscht", sagt Sandra Weber aus Kleinblittersdorf . "Es ist oft so, dass die Eltern ihre Kinder nach Frankreich fahren müssen, damit sie auf Multifunktionsfeldern spielen können. Dort haben die rund um die Uhr geöffnet. Warum geht das bei uns nicht?", fragt die Mutter weiter. Die Gemeinde ist verantwortlich für das Multifunktionsfeld, auch für das Öffnen und Schließen. "Wenn ich bei der Gemeinde anrufe, um mich zu informieren, werde ich von A nach B weitergeleitet, und am Ende bekomme ich doch keine Information", sagt Sandra Weber. Nachgefragt bei der Gemeinde, erklärt Bürgermeister Stephan Strichertz die eine oder andere ungeplante Schließung. "Wenn es zu stark regnet oder geregnet hat, lassen wir das Feld wegen Rutsch- und Verletzungsgefahr geschlossen. Das Gleiche gilt bei Vandalismus auf dem Feld oder um das Feld. Nicht selten liegen dort kaputte Glasflaschen oder andere gefährliche Gegenstände. Wir haben die Verkehrssicherungspflicht", erklärt der Bürgermeister und sagt weiter. "Wir haben zwei Mitarbeiter, die sich um das Auf- und Zusperren kümmern. In den Sommermonaten übernehmen diese Aufgaben Mitarbeiter des Freibades, über das der Zugang zum Feld auch möglich ist." Vom Vorschlag, das Multifunktionsfeld rund um die Uhr geöffnet zu lassen, ist der Bürgermeister gerade wegen der Vandalismus-Gefahren nicht begeistert. Obwohl das Feld von Anwohnern einsehbar ist. "Es geht dabei vor allem um den Abend und die Nacht, wenn nicht mehr kontrolliert werden kann, ob jemand auf dem Feld etwas beschädigt. Das wollen wir in jedem Fall verhindern", sagt Strichertz.

Die Gemeinde öffnet das Kleinblittersdorfer Multifunktionsfeld zu den folgenden Zeiten: Vom 1. März bis 31. Oktober von 8 bis

20 Uhr und vom 1. November

bis zum 28. Februar von

8 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort