Naturprodukte aus der Biosphäre

Bliesransbach · Himbeer-Kaffee-Vanille-Marmelade oder unbehandelte Leindotteröle – das alles stellen Manufakturen auf dem Hartungshof in Bliesransbach her. Aber auch ein Orgelbauer hat hier seine Werkstatt.

 Wolfgang Keßler, Besitzer des Hartungshofs, steht in einem großen Rapsfeld.

Wolfgang Keßler, Besitzer des Hartungshofs, steht in einem großen Rapsfeld.

Foto: Becker&Bredel

Mehrere kleingehackte Zwiebeln und Paprika wandern in einen großen Kochtopf. Nach und nach gibt Köchin Christine Beyer Gewürze hinzu, und auch Chili darf nicht fehlen. Was sie da zubereitet? "Ein Paprika-Chili-Relish", erklärt sie.

Es ist nur eine der Soßen, die Beyer auf dem Hartungshof in Bliesransbach kocht. Chutneys, Pesto oder auch Marmelade - und da vor allem "besondere Mischungen" - gehören zu ihrem Sortiment. Um am Tag 100 Gläser Pesto oder 100 bis 120 Gläser Marmelade zu kochen, hat Beyer noch zwei Helfer. Ihr Mann packt auch hin und wieder an. Die Marmeladen sollen schon etwas spezieller sein - das sind zum Beispiel Himbeer-Kaffee-Vanille- oder Schwarze-Johannisbeere-Cappucino-Marmelade. Beyer verarbeitet Früchte und Gemüse aus der Region, und das als Gourmetmanufaktur "MaLi's Delices" seit 2012 auf dem Hartungshof.

Zwischen 15 und 20 Leute betreiben auf dem Hof in Bliesransbach kleine Manufakturen. "Die Idee ist, dass die Gebäude auf dem Hof genutzt werden und nicht leer stehen", sagt Gutsbesitzer Wolfgang Keßler. Und auch nicht nur von landwirtschaftlichen Betrieben. Ein Orgelbauer arbeitet ebenfalls auf dem Hof und hat hier seine kleine Werkstatt.

Der Hartungshof ist mit etwa 500 Hektar Gesamtbetriebsfläche nach eigenen Angaben einer der größten Betriebe des Saarlandes. Keßler baut unterschiedliche Arten von Getreide an: unter anderem Weizen, Gerste, Mariendistel und Raps. Das Getreide verkauft der Landwirt an regionale Mühlen oder überregional sowie auf dem Weltmarkt. Ein Bruchteil geht auch an die Ölmanufaktur auf dem Hof. 500 Kilogramm Ölsaaten werden hier täglich gepresst. "Das sind zwischen zehn und 15 Liter Öl in der Stunde", sagt Jörg Hector, der für die Ölmanufaktur auf dem Hof zuständig ist.

 Der Hartungshof in Bliesransbach. Foto: Peter Michael Lupp

Der Hartungshof in Bliesransbach. Foto: Peter Michael Lupp

Foto: Peter Michael Lupp

Die ist ein 24-Stunden-Betrieb. "Es wird rund um die Uhr gepresst", erläutert Hector. Hauptprodukte sind das Mariendistelöl sowie das Leindotteröl. Zudem gibt es Raps-, Hanf- oder Mohnöl. Die Sorten werden unbehandelt in Flaschen abgefüllt. "Wir wollen die Öle so natürlich wie möglich anbieten", sagt Hector. Die Produkte der Manufakturen werden direkt vor Ort im Laden des Hartungshofs angeboten, aber auch in Bioläden und im Bliesgau-Regal saarlandweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort