Traditionen weiterleben lassen

Bliesransbach · Egal ob Fastnacht, Theater oder Volkstanz, der Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach bietet seit Jahren Unterhaltung für Jung und Alt. Dieses Jahr feiert der Verein ein großes Jubiläum.

Vor allem Feste bieten dem Kultur- und Trachtenverein, hier mit Susanne Da Ros, die Gelegenheit, altes Brauchtum und alte Traditionen mit Leben zu füllen. Archivfoto: Becker&Bredel

Vor allem Feste bieten dem Kultur- und Trachtenverein, hier mit Susanne Da Ros, die Gelegenheit, altes Brauchtum und alte Traditionen mit Leben zu füllen. Archivfoto: Becker&Bredel

,,Kultur und Tradition bewahren und aktiv mitgestalten": Dies ist das Motto des Kultur- und Trachtenvereins (KTV) Bliesransbach . Mit einer Bandbreite von Angeboten versucht der Verein, genau dieses Motto umzusetzen und auch die Traditionen an die Jugend weiterzugeben beziehungsweise sie weiterleben zu lassen.

Der 1947 von Theodor Follmar und Hans Blum gegründete Verein war seither bekannt durch seine Trachtenabteilung. Er hat in Bliesransbach viele Trachtenfeste organisiert, wozu auch das Jugendtrachtenfest gehört, das 2007 im Saarland stattfand. Zu diesem Fest kamen etwa 1400 Kinder aus elf deutschen Bundesländern und aus 16 Nationen ins Saarland. Generell bemüht sich der Verein um die Kommunikation mit anderen Nationen, weswegen er viele Fahrten ins Ausland unternimmt und auch Gruppen aus aller Welt zu seinen Veranstaltungen einlädt. Bis heute ist der KTV auch durch seine Faschings- und Theaterabteilung bekannt. In jedem Frühjahr findet die Kappensitzung statt, für die die Akteure seit dem Herbst des vorherigen Jahres im Vereinshaus "Alte Schule" in Bliesransbach proben. Das Programm reicht von Garden über Showtänze bis hin zu Sketchen oder Büttenreden.

Die Frage, ob die Gardetänze altmodisch seien, beantwortet Sophie Hensgen so: "Klar sind diese Tänze nicht so modern wie Hip-Hop, aber es gibt neuere Musik, zu der man tanzen kann, und generell macht es einfach Spaß, weil wir das von klein auf mitgemacht haben. Außerdem können wir die Showtänze modern gestalten, zum Beispiel mit dem Tanzstil, den Kostümen, der Musik oder den Lichteffekten." Die Sparte Fastnacht feiert dieses Jahr ihr Jubiläum "4x11 Jahre", was am 11.11. bei der Sessionseröffnung mit den Fastnachtsvereinen der Oberen Saar stattfinden wird.

Wem die Kappensitzung zu bunt und zu laut ist, dem bietet der Verein ein anderes Programm. Denn jedes Jahr führt der KTV in dem Pfarr- und Jugendheim Bliesransbach zwei Stücke auf. Zum einen ein Mundart-Stück und zum anderen ein Krimidinner, bei dem sich die Leute bei einem 4-Gänge-Menü und Theater verwöhnen lassen können. Dieses Jahr lautet der Titel des Krimidinners "Captain's Dinner", das an drei Terminen gespielt wird (25., 26. November und 3. Dezember). Karten dafür kann man bereits jetzt schon unter armin.follmar@t-online.de vorbestellen.

Insgesamt hat der Verein 225 Mitglieder, davon sind 17 Mitglieder im Vorstand, der alle zwei Jahre neu gewählt wird. Zum Mitgestalten dieser Veranstaltungen und zur Weitergabe der Tradition sind Jung und Alt ab vier Jahren jeder Zeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort