„Saison vor Bübingen abschließen“

Auersmacher · Auersmachers Trainer ist sich sicher: Das Derby in der Fußball-Saarlandliga gegen den SV Bübingen wird ein Spiel „auf Messers Schneide“. Im Hinspiel waren beim 4:3 des SVA gleich sieben Tore gefallen.

 SVA-Trainer Andreas Wellner will am Ende mindestens einen Platz vor Bübingen stehen. Foto: Barth

SVA-Trainer Andreas Wellner will am Ende mindestens einen Platz vor Bübingen stehen. Foto: Barth

Foto: Barth

Sieben Tore, ein Spiel mit offenem Visier und zwei Mannschaften, die sich auf dem Platz keinen Zentimeter schenkten - beim vergangenen Aufeinandertreffen des SV Auersmacher und des SV Bübingen ging es hoch her. Mit 4:3 gewann der SVA am Ende das Derby knapp, aber verdient beim Lokalrivalen. Heute kommt es nun um 19 Uhr im Auersmacher Saar-Blies-Stadion zum Rückspiel in der Fußball-Saarlandliga.

"Ob das wieder ein offener Schlagabtausch wird, kann ich nicht sagen. Das war auch ein Stück weit dem kleinen Bübinger Platz geschuldet, auf dem es immer viele Torraumszenen gibt", erklärt der Auersmacher Spielertrainer Andreas Wellner. Dennoch ist er überzeugt davon, dass es im Rückspiel nicht weniger spannend zugeht: "Das wird wieder ein Spiel auf Messers Schneide, weil beide Mannschaften ähnlich gestrickt sind und schnell den Weg zum Tor suchen."

Brisanz bietet das Derby nicht nur wegen der lokalen Nähe, sondern auch wegen der Tabellensituation: Dort hat sich der SVB, nach einem verkorksten Saisonstart mittlerweile bis auf den vierten Platz vorgearbeitet (44 Punkte), die Grün-Weißen sind in Lauerstellung und stehen mit einem Punkt weniger direkt dahinter. "Wie Bübingen die Wende gemeistert hat, ist absolut beeindruckend", sagt Wellner und schickt gleich eine Kampfansage in Richtung des Nachbarn hinterher: "Zurecht vor uns stehen sie aber nicht. Es ist kein Geheimnis, dass jeder von uns das Ziel hat, die Saison vor Bübingen abzuschließen."

Grund zur Sorge hat der Auersmacher Übungsleiter zurzeit aufgrund der personellen Lage. Neben Daniel Finkler (Knie) muss er auf Sascha Schumacher (Bänderriss in der Schulter), Ricardo Hamann (Verletzung des Sprunggelenks) und Dogukan Sonsuz (Bandscheibenvorfall) verzichten. Zudem konnten Maurice Urnau und Jerry Laloe (Grippe) nicht trainieren. Zurückkehren nach überstandener Verletzung werden Christoph Berger und Oliver Bickelmann.

In Bübingen sitzt der Stachel ob des verlorenen Hinspiels noch tief. "Wir wollen uns auf jeden Fall für die Schmach revanchieren. Für uns spricht, dass wir jetzt viel gefestigter auftreten. Unabhängig von Auersmacher wollen wir noch so weit wie möglich nach oben", erklärt der Bübinger Vereinschef Thomas Latz. Er hat Platz drei im Visier, auf dem der VfL Primstal mit 50 Punkten steht: "Auf den ersten beiden Plätzen sind Diefflen und Mettlach weg. Dahinter geht aber noch alles, zumal wir noch direkt gegen Primstal spielen. Um sie noch angreifen zu können, müssen wir aber das Spiel gegen Auersmacher gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort