Aufsteiger will aufschließen

Auersmacher · Die Situation könnte vor dem Duell heute um 19 Uhr kaum unterschiedlicher sein. Der SV Auersmacher beklagt viele Verletzte. Die DJK Bildstock freut sich über die Rückkehr der Verletzten – und will nach Punkten zu Auersmacher aufschließen.

Die Fußball-Saarlandliga beendet heute ihre Winterpause. Zum ersten Spiel des neuen Jahres und des 21. Spieltages empfängt der Tabellensechste SV Auersmacher um 19 Uhr den Tabellenneunten DJK Bildstock. Beide Mannschaften trennen drei Punkte. "Das ist gleich ein Härtetest für uns. Aufsteiger Bildstock ist nach anfänglichen Problemen in der Liga angekommen. Außerdem hat die DJK sich in der Winterpause namhaft verstärkt", sagt Trainer Andreas Wellner. Da das Hinspiel mit 4:2 an die DJK ging, will sich Auersmacher revanchieren. "Da haben wir uns wegen einer blöden Gelb-Roten Karte ein Stück weit selbst geschlagen. Wir haben auch deshalb gegen Bildstock eine Rechnung offen", erklärt Wellner.

Die Vorbereitung seiner Mannschaft beschreibt er als durchwachsen, da einige Testspiele dem Wetter zum Opfer fielen. Außerdem sind Oliver Bickelmann (Außenbandriss), Christoph Berger (Prellung), Björn Döhring (Faserriss) und Daniel Finkler (Verletzung der Patellasehne) verletzungsbedingt nicht einsatzfähig. "Das sind allesamt wichtige Spieler. Wann sie wieder dabei sind, steht noch nicht fest. Zurzeit befinden sie sich im Aufbautraining", sagt Wellner. Dennoch hat der SVA in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt, wie bei der 0:4-Niederlage gegen Regionalligist FC Homburg oder beim 4:2-Erfolg gegen den pfälzischen Verbandsligisten SG Rieschweiler. "Da hat man gesehen, dass die Jungs fit sind. Allerdings fehlt es uns noch an der Feinabstimmung. Das werden wir aber in den Griff bekommen", erklärt Wellner. Zum Saisonende wünscht er sich einen Platz unter den ersten Fünf: "Das wäre natürlich genial. Gerade mit so einer jungen Mannschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Niveau halten werden. So gesehen ist das Spiel gegen Bildstock doppelt wichtig. Ich glaube, dass die DJK ein ernsthafter Konkurrent wird."

Bei der DJK Bildstock hat sich die personelle Lage im Vergleich zur Hinrunde entspannt. Mit Daniel Isensee und Kapitän Wladimir Otto sind zwei Führungsspieler nach überstandenen Verletzungen zur Mannschaft zurückgekehrt. Zudem konnte die DJK Alfonso Marte von Regionalligist Saar 05 Saarbrücken verpflichten. Im Gegenzug verließ Alexander Teigermer den Club in Richtung Bezirksligist FC Kutzhof.

"Die beiden Verletzen haben wir schmerzlich vermisst. Und Alfonso ist definitiv eine weitere Verstärkung. Bei uns ist nun alles im grünen Bereich. Und die Mannschaft hat in der Vorbereitung gut mitgezogen", sagt DJK-Trainer Björn Klos, der allerdings auf seinen Toptorjäger Jean-Paul Fries verzichten muss (Innenbanddehnung). Klos sagt mit Blick auf den Drei-Punkte-Rückstand auf den SVA: "Wir fahren mit breiter Brust nach Auersmacher und wollen aufschließen. Unser Ziel ist es jetzt auch häufiger auf fremden Plätzen zu punkten. Wir peilen einen einstelligen Tabellenplatz an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort