Fußballstar Jonas Hector macht Heimatdorf berühmt und glücklich

Auersmacher · Nach dem wichtigsten Elfmeter seines Lebens hat Jonas Hector die Fußballeuphorie an der Oberen Saar noch gesteigert. Selbst einem Italien-Fan blieb am Samstag nichts anderes übrig, als mit dem bescheidenen Star zu jubeln.

 Die E-Jugend des SV-Auersmacher fiebert mit ihrem Idol. Foto: Lehmann

Die E-Jugend des SV-Auersmacher fiebert mit ihrem Idol. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Das war in der 1239-jährigen Dorfgeschichte noch nie da. Auersmacher ist im Fernsehen, im Radio. Und Auersmacher ist in so gut wie allen Zeitungen. Der Grund: Jonas Hector hat die Fußball-Nationalmannschaft ins Halbfinale der Europameisterschaft geschossen. Es war der erste Sieg der Deutschen gegen Italien bei einem Turnier - dank eines Auersmachers.

Minuten nach dem Sieg läuteten im Dorf die Kirchenglocken. "Es war unfassbar für uns alle. In der Nacht waren viele Menschen von weit her in unserem Dorf. Ich habe einen Vater mit seinem kleinen Sohn getroffen. Sie waren aus Blieskastel, und der Kleine wollte unbedingt den Ort sehen, aus dem Jonas kommt", sagt Ortsvorsteher Thomas Unold. "Es gab allerdings auch zwei Anzeigen wegen Ruhestörung, da so spät noch die Glocken läuteten", sagt Unold und schüttelt den Kopf.

Auch im Kleinblittersdorfer Rathaus sind alle im Hector-Fieber. "Jonas ist jeden Tag Thema auf den Fluren und in allen Büros. Er hat Fußballgeschichte geschrieben. Wir können uns keinen besseren Repräsentanten für unsere Gemeinde vorstellen", sagt Bürgermeister Stephan Strichertz. Einen offiziellen Empfang wird es für den EM-Star nicht geben. "Wer Jonas kennt, weiß, dass er diesen ganzen Trubel um seine Person nicht mag. Wir haben mit ihm gesprochen, und er möchte keinen Empfang extra für sich. Außerdem hätten wir Sicherheitsbedenken", sagt André Hemmer, der Vorsitzende des Spiel- und Sportausschusses des SV Auersmacher , Hectors Heimatvereins. Hector steht beim 1. FC Köln unter Vertrag. Gerüchte kursieren in vielen Gazetten, dass englische Clubs für Hector Ablösesummen im deutlich zweistelligen Millionenbereich zahlen wollen. Wenn dem so wäre, bekäme der SV Auersmacher als einstiger Ausbildungsverein ebenfalls Millionen. "Das wissen wir, ist aber bei uns kein Thema. Jonas soll sein Ding machen, und wir werden ihn nach wie vor unterstützen, so gut wir können. Darüber hinaus wäre uns allen am liebsten, wenn Jonas wieder zu uns wechseln würde", sagt Hemmer und muss lachen. Zum Lachen und zum Weinen zumute war am Samstag nach dem Elfmeterschießen Gerardo Mele, dem Inhaber der Pizzeria Da Pino, eines von Hectors Lieblingsrestaurants. Gerardo kennt Jonas von Kindesbeinen an, ist ein Freund, allerdings auch Italiener. "Mir war völlig egal, wer das Spiel gewinnt. Ich wollte nur, dass unser Jonas den Elfmeter reinmacht und ich habe mich wahnsinnig für ihn gefreut. Ich habe immer Gänsehaut, wenn Jonas spielt", sagt der 53-Jährige, der hofft, dass Jonas im Halbfinale heute Abend ab 21 Uhr auch wieder ein gutes Spiel macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort