Hütten-Brand bedrohte den Wald

Wahlschied · Die Heusweiler Feuerwehr konnte am späten Mittwochnachmittag einen drohenden Waldbrand am Wahlschieder Teufelsberg (nahe Vorstadtstraße) abwenden. Gegen 16.45 Uhr ging der Alarm ein: Die leere, früher vom MGV Wahlschied als Vereinsheim genutzte Hütte stand in Flammen, "die Rauchsäule war weit zu sehen", so Gemeindewehrführer Christian Ziegler, der gemeinsam mit dem Holzer Löschbezirksführer Stefan Meier die Einsatzleitung hatte.

 Am späten Mittwochnachmittag stand die große Hütte am Wahlschieder Teufelsberg in Flammen. Die Anfahrt für die Feuerwehr war kompliziert, Die Rauchentwicklung war stark. Foto: Andreas Engel

Am späten Mittwochnachmittag stand die große Hütte am Wahlschieder Teufelsberg in Flammen. Die Anfahrt für die Feuerwehr war kompliziert, Die Rauchentwicklung war stark. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Das Feuer war schon auf erste Bäume übergegriffen, die Trockenheit der vergangenen Wochen tat ein übriges, um die Gefahr, dass sich die Flammen ausbreiten könnte, zu erhöhen. Zudem, so Ziegler, war der Einsatzort nicht leicht zu erreichen: Ein Teil der sieben eingesetzten Fahrzeuge arbeitete sich über einen schmalen Waldweg vor, andere über eine Wiese. Auch musste eine etwa 250 Meter lange Schlauchleitung gelegt werden, um Wasser zum Einsatzort zu leiten.

Gegen 19 Uhr war der Einsatz schließlich beendet. Die Hütte war nicht mehr zu retten gewesen, ein Waldbrand konnte aber verhindert werden. Im Einsatz waren etwa 50 Feuerwehrleute aus vier Löschbezirken. Die Brandursache steht noch nicht fest. Der Kriminaldienst Lebach hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort