Auch Wahlschied bekommt einen Bücherbaum

Wahlschied · Ein Baum wird gefällt, bearbeitet und dient dann als Tauschplatz für Bücher, die man kostenlos mitnehmen kann. Und jeder kann natürlich auch selbst Bücher am Baum ablegen. Dieser Plan wird in Wahlschied umgesetzt.

 Der Wahlschieder Bücherbaum in Rohfassung. Foto: Reiner Zimmer

Der Wahlschieder Bücherbaum in Rohfassung. Foto: Reiner Zimmer

Foto: Reiner Zimmer

Auch Wahlschied soll bald einen Bücherbaum haben. Bücherbäume gibt es vielerorts in Deutschland, auch im Saarland. Dazu wird ein Baum gefällt, bearbeitet, zugeschnitten und dient dann als Tauschplatz für Bücher , die man kostenlos mitnehmen kann. Und jeder kann natürlich auch selbst Bücher am Baum ablegen.

Die Idee für Wahlschied hatten die Familien Feld, Meßner-Wettstein und Ziegler. Ortsvorsteher Reiner Zimmer unterstützt die Idee, auch finanziell. Eine alte Eiche wurde dafür gefällt und wird derzeit von dem Wahlschieder Daniel Böhm zugeschnitten und bearbeitet. "Das ist ein richtig dickes Ding. Der Stamm hat 1,22 Meter Durchmesser, der Baum wiegt sechs Tonnen", erklärte Zimmer in der jüngsten Ortsratssitzung. Aufgestellt wird der Bücherbaum auf der Wiese am Dorfplatz, zum Gelände Ziegler hin, neben dem historischen Grabstein. "Das war der Wunsch der Initiatoren. Man hat dort schön Sonne und durch die Büsche auch ein bisschen Schatten", sagte Zimmer. Die dort stehende Tischbankgruppe soll auf einen Spielplatz verlagert und durch eine neue ersetzt werden. "Was richtig Kräftiges, wo man anständig dran sitzen und auch mal ein Picknick machen kann", erklärte Zimmer. Etwa 1000 Euro soll die Tischbankgruppe kosten. Auch eine so genannte "Sinnesbank" zum Ausruhen wird aufgestellt.

Bezahlt wird diese Bank von Zimmer, der dazu die Geldgeschenke anlässlich seines 50. Geburtstages verwendet. Wenn genug Geld da ist, soll noch eine zweite Sinnesbank angeschafft werden. Die Initiatoren haben zudem einen Antrag auf finanzielle Unterstützung an die Aktion "Kommpower" der Gemeindewerke Heusweiler (GHW) gestellt. Diese Aktion wurde ausgelobt, um gemeinwohlorientierte, lokale Projekte und Initiativen sozialer, kultureller und sportlicher Natur mit einem Fördergeld von bis zu 6000 Euro zu unterstützen. "Aber vergeben wurde bis jetzt noch nichts", sagte Zimmer, der auf einen positiven Bescheid hofft. Zimmer ist sich aber sicher, "dass wir das finanziell hinkriegen, ohne groß den Haushalt der Gemeinde Heusweiler zu belasten". Wenn der Bücherbaum fertig ist, soll es ein Einweihungsfest geben. Zimmer geht davon aus, dass dies noch im April der Fall sein wird. Der Dorfplatz, einschließlich der Wiese, wird derzeit als Parkplatz genutzt. 50 Autos finden dort Platz.

"Deshalb können wir die Wiesenfläche als Parkplatz aufgeben, davon wird keiner sterben. Sie muss aber noch entwidmet werden", betonte Zimmer. Die beiden Behindertenparkplätze sollen auf die gegenüberliegende Seite des Dorfplatzes verlegt werden. Gepflegt und beaufsichtigt wird der Bücherbaum von den drei Initiatorfamilien. Der Ortsrat signalisierte einstimmig Zustimmung zu den Plänen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort