Sportfreunde Obersalbach wählten neuen Vorstand

Obersalbach · Die Sportfreunde Obersalbach haben Kurt Haas als Vorsitzenden bestätigt. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen, nur das 40-jährige Clubheim bereitet Sorgen. Es leide noch unter Bergschäden, hieß es in der Versammlung.

Kurt Haas bleibt Vorsitzender des Fußball-Kreisligisten Sportfreunde Obersalbach . Der 59-jährige Unternehmer, der den Verein seit sechs Jahren führt, wurde im Rahmen der jüngsten Generalversammlung einstimmig wiedergewählt.

Überhaupt waren die 32 anwesenden Vereinsmitglieder mit der Arbeit ihres Vorstandes sehr zufrieden. Alle Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, wurden einstimmig gewählt. So bleibt Jochen Blaumeiser 2. Vorsitzender, Markus Natterer Geschäftsführer und Werner Trenz Schatzmeister. Trenz übt dieses Amt nun schon seit 34 Jahren aus.

Die Rechenschaftsberichte des Vorstandes zeichneten ein positives Bild. So verwies Kurt Haas auf die erfolgreichen Veranstaltungen zum 50-jährigen Vereinsbestehen im Sommer und Herbst und auf den sportlichen Aufwärtstrend: Die Sportfreunde hätten sich "in der saarländischen Fußballlandschaft sehr gut dargestellt".

Die Mitgliederzahl bleibt stabil bei rund 100, die Kasse ist in Ordnung und schreibt schwarze Zahlen. Probleme gibt es in der Infrastruktur: So leide das 40 Jahre alte Clubheim unter Bergschäden, eine Renovierung sei bisher an den klammen Finanzen der Gemeinde Heusweiler gescheitert.

Ein Problem gab es im Sommer im Trainerstab: Der ehemalige Profi Arif Karaoglan habe zugesagt, als Spielertrainer zu fungieren, sei dann aber einen Tag vor Ende des Wechselmonats zum Oberligisten SV Röchling Völklingen gegangen. Karaoglan hätte zudem versprochen, eine neue Mannschaft aufzubauen und neue Spieler zu verpflichten.

Doch aus der Not machte Obersalbach eine Tugend: Der Verein beauftragte mit Altmeyer und Sonnhalter zwei Spieler, das Training zu leiten, und die Beiden leisteten bisher hervorragende Arbeit. Obersalbach belegt nach der Vorrunde den sechsten Platz in der Kreisliga A Ill/Theel

Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahl: Björn Meyer wurde als 1. Spielausschussvorsitzender ebenso bestätigt, wie Organisationsleiter Thomas Blaumeiser. Das vorher unbesetzte Amt des 2. Spielausschussvorsitzenden hat nun Christian Ewen inne. Für den nicht mehr kandidierenden Michael Kasper wurde Jörg Stephan zum neuen Pressewart gewählt. Beisitzer bleiben Michael Weber und Holger Hartmann. Zu neuen Beisitzern wurden Marco Guldner und Manuel Speicher gewählt. Der vormalige 3. Beisitzer, Christian Altmeyer, kandidierte nicht mehr, da er seit Sommer gemeinsam mit Yannick Sonnhalter als Trainer der 1. Mannschaft fungiert. Zu Kassenprüfern wurden Andreas Baldes und Hubert Bartzen bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort