Schnelleres Internet: Obersalbach hofft auf Bundeszuschüsse

Obersalbach · Mit den Forderungen für den Doppelhaushalt 2017/2018 der Gemeinde Heusweiler beschäftigte sich der Ortsrat Obersalbach-Kurhof in seiner jüngsten Sitzung. Und es waren durchaus überschaubare Forderungen: Auf Antrag der CDU wünscht sich der Rat neues Kaffeegeschirr und eine neue Bestuhlung für das Dorfgemeinschaftshaus. "Das Geschirr und die Stühle dort sind ziemlich ramponiert", sagte CDU-Fraktionssprecher Tino Elberskirchen. Ortsvorsteher Kilian Näckel (CDU ) wies darauf hin, dass fast die Hälfte der Stühle nicht mehr standsicher sei.

Rüdiger Flöhl (NÖL) war nicht einverstanden mit dieser Forderung. Er begründete sein Veto mit der Aussage, die Kulturhalle Heusweiler sei bereits im letzten Doppelhaushalt der Gemeinde ein Teil der Gegenfinanzierung aller Investitionen gewesen. "Und dadurch, dass sich ja jetzt die Anforderungen vom Land an die Gemeinde Heusweiler um 800 000 Euro verschärft haben, besteht natürlich immer weniger die Chance, dass wir diese Halle behalten können." Er tue sich deshalb schwer, Ausgaben zu unterstützen, die dazu führen könnten, dass die Kulturhalle nicht mehr gehalten werden kann, sagte Flöhl. Zwar seien Ausgaben für neues Geschirr und neue Stühle nicht immens hoch, aber vom Grundsatz her könne er keine Ausgaben befürworten, die die Existenz der Kulturhalle gefährden.

Dem zweiten CDU-Antrag - der kostenneutral bleiben könnte - stimmte Flöhl jedoch zu: Auf Anregung von Elberskirchen wünscht sich der Rat einen Breitbandausbau in Obersalbach-Kurhof, um dadurch der Geschwindigkeit der Internetverbindungen im Ort auf die Sprünge zu helfen. Die Gemeinde Heusweiler solle ein Angebot eines entsprechenden Anbieters aus der Internet-Branche einholen, der den Ort anschließt. "Denn wir wollen nicht vom Netz abgehängt bleiben", so Elberskirchen. Kosten kämen auf die Gemeinde fast keine zu, da der Bund Förderprogramme für den Breitbandausbau aufgelegt hat und es somit zu einem Nullsummenspiel für die Gemeinde kommen könnte, sagte Elberskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort