Künftig zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag?

Niedersalbach · Bisher war es in der Gemeinde Heusweiler Brauch, dass der Volkstrauertag am Ehrenmal in Dilsburg mit einer Kranzniederlegung gefeiert wurde. Zudem hatte jeder Ortsteil die Möglichkeit, ebenfalls eine Gedenkfeier auszurichten. Das soll geändert werden, schlägt die Gemeindeverwaltung jetzt vor.

So soll der Volkstrauertag am 19. November nur noch mit einer zentralen Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Heusweiler Hauptfriedhof begangen werden, die mit einer Kranzniederlegung endet. Die bisher übliche musikalische Umrahmung soll aufgewertet werden. Als Grund für diesen Vorschlag nennt die Verwaltung die Verkehrsbelastung am Dilsburger Ehrenmal. Je nach Teilnehmerzahl könnte das zu Problemen oder Gefahrensituationen führen.

Als erster befasste sich am Montagabend der Ortsrat Niedersalbach mit diesem Vorschlag. Wie Ortsvorsteher Bruno Lesch (CDU) erklärte, hat die Verwaltung ihren Vorschlag allen Ortsvorstehern bei deren jüngster Besprechung präsentiert. "Ich war schon dreimal bei einer Gedenkfeier in Dilsburg dabei. Dort nehmen nicht mehr allzu viele Leute teil. Deshalb macht es Sinn, die Gedenkfeiern aller Ortsteile zusammenzulegen", sagte Lesch. Jürgen Münch (SPD) sah in einer zentralen Feier und dem Umzug auf den Heusweiler Friedhof weitere Vorteile: "Es war in Dilsburg ja immer eine Zumutung mit dem Verkehrslärm an der B 268. Auf dem Heusweiler Friedhof ist mehr Platz und mehr Ruhe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort