Der Dorfbrunnen sprudelt wieder

Niedersalbach · Kürzlich informierte ein Leser der Saarbrücker Zeitung die Redaktion über den traurigen Zustand des Dorfbrunnens in Niedersalbach . Wörtlich schrieb der Mann, der den Brunnen vom Fenster seines Hauses sehen kann: "Es ist schon nach Pfingsten, und der Brunnen läuft immer noch nicht. Früher sprudelte der Brunnen auch während der kalten Jahreszeit. Seit den 1970er Jahren wird das Wasser jedoch im Oktober eines Jahres ab- und zum 1. Mai wieder angestellt. Zudem wurde die komplette Anlage jeden Freitag von zwei Mitarbeitern des Gemeindebauhofes gesäubert, so dass alles in einem picobello Zustand war. Ich finde es schade, dass dies heute nicht mehr machbar ist. Hat die Gemeinde etwa nicht mehr genügend Personal für solche Arbeiten?"

 Der Dorfbrunnen in Niedersalbach präsentiert sich wieder im ansehnlichen Zustand. Foto: Fred Kiefer

Der Dorfbrunnen in Niedersalbach präsentiert sich wieder im ansehnlichen Zustand. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Der Mann hatte Recht, wie sich bei einer Begutachtung herausstellte. Im Brunnentrog befanden sich statt Wasser dürres Laub und kleinere Papierfetzen. Zwischen den Pflastersteinen um den Brunnen herum sprossen Gras, Löwenzahn und Disteln.

Auf Nachfrage bei der Heusweiler Gemeindeverwaltung hieß es, die Mitarbeiter des Bauhofes seien derzeit, auch wegen der Herrichtung von Flüchtlingsunterkünften, ausgelastet. Der Brunnen werde aber umgehend auf Vordermann gebracht. Genau drei Tage später floss wieder Wasser aus dem Ausguss, und das Umfeld war gesäubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort